14 August 2011

Der Vier-Quellen-Weg im Gotthardmassiv

am 1. August 2011 hat die Teileröffnung (Etappen 3+4) auf dem Gotthard Hospiz stattgefunden und bis am 1.8.2012 soll der ganze Vier-Quellen-Weg eröffnet sein. Ich war natürlich wie immer äusserst neugierig auf diese Touren und habe nun diese beiden Etappen erwandert. Nicht immer war eine Markierung sichtbar. Doch ich hatte sicher einen besonderen Schutzengel - plötzlich habe ich unterwegs bei einem grossen Markierungs-Stein Mirjam angetroffen.


Mirjam ist ausgebildete Wanderleiterin und bietet Wander- und weitere Touren an: http://www.bergträume.ch/
Sie hat den ganzen Weg rekognosziert und wird diesen ab nächstem August in ihr Angebot aufnehmen. So professionell wurde ich noch nie durch die Berge geführt und ich habe sehr viel gelernt.

 Quelle der Reuss
auf dem Lucendropass 2522 m
(3. Etappe)

Quelle des Ticino
auf dem Nufenenpass 2478 m
(4. Etappe)

nun kann ich es ja kaum erwarten, bis ich die erste, die zweite und die fünfte Etappe dieses Weges entdecken kann. Die Wege sind Bergwege, die Markierung rot-weiss (T2 und T3) und ich bin total fasziniert (was man ja sicher gut merkt an meinem Beitrag)