04 Mai 2011

Also es ist, wie es ist, das Ziel ist absehbar! Morgen wird es eine Marathonpilger-Reise geben: 36 km bis Monte do Gozo. Das ist ca. 5 km auf einem Berg vor Santiago. Ich stelle mir vor, dass ich dann am Freitagmorgen gemütlich nach Santiago hinunterwandern werde und dann den ganzen Tag an diesem so besonderen Wallfahrtsort verbringen möchte. Ich bin ja gespannt!
Momentan hat es enorm viele Pilger, Franz nennt diese "Hilfspilger". Das sind jene, die die letzten 100 km spazieren mit einem kleinen Rucksäcklein und Stempel sammeln. Auch diese erhalten dann dasselbe Dokument wie wir und ich habe das Gefühl, diese werden dann auch in den gleichen Himmel kommen.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich Pilgern begegne, mit denen ich bereits eine Zeitlang unterwegs gewandert bin und dann ging jeder wieder seinen Weg. Man sagt auch, dass man in der Pilgermesse in der Kathedrale in Santiago wieder viele bekannte Pilger treffen werde - da bin ich gespannt!