15 Mai 2011


nochmals - der wunderschöne Sonnenuntergang am Kap Finisterre. Mit diesem Bild nehme ich Abschied von meinem persönlichen Jakobsweg, welchen ich mit eurer Begleitung und Unterstützung unternehmen durfte. Es waren ca. 2400 km, welche ich zu Fuss zurückgelegt habe und wirklich, ich bin auf jeden Schritt sehr stolz.
Die letzten 3 Tage waren nicht einfach, ich hatte das Gefühl, das Verfalldatum sei überfällig und abgelaufen! Daraus erfolgt die Bilanz: Zum Schluss an jeder Ferse eine Blase und eine zünftige Magen-Darm-Geschichte, welche ich jetzt noch auskurieren muss.
Und dennoch: das Erlebte, das Schöne, die lustigen Momente, die Erinnerungen an Menschen, an besondere Begegnungen mit Menschen aus aller Welt, an spanische Gegenden, Dörfer, Städte, Bars und an Herbergen mit und ohne Komfort... all das wird bleiben - denn alles das habe ich erlebt.