27 Februar 2012




Bis am nächsten Freitag ist der Gurten ein Arbeitsberg oder ein
Parkplatzberg. Alles ist geschlossen, auch das Restaurant ist zu, das Gurtenbähnli fährt nicht. Dafür wird überall mit Hochdruck gearbeitet







sogar die ganze Eisenbahn mitsamt der tollen Lokomotive steht draussen - ohne Strom.
Aber es waren recht viele Menschen oben, Wanderer, Velofahrer und Gwundernasen - so wie ich!

24 Februar 2012

sicher haben es alle gemerkt, ich war heute auf der Gemmi. Eigentlich wollte ich mit den Schneeschuhen gehen, aber ich habe dann das Programm geändert, weil der Trail ein wenig heikel war (Lawinensituation) und ich wäre ja allein gegangen, das wäre auch nicht gerade günstig gewesen.
So bin ich ab Sonnbühl auf dem wunderschönen Winterwanderweg bis Gemmi gewandert, habe dort die Aussicht genossen und wanderte dann für ein Glas Apfelschorle bis:


 Aussicht von der Gemmi

das herzige kleine Seilbähnli fährt vom Daubensee hinauf auf die Gemmi
8 Personen haben pro Fahrt Platz und die Warteschlange
war recht lang. Aber ich bin zu Fuss gegangen

Um 16 Uhr bin ich mit der Gondel nach Kandersteg hinunter gefahren, der Heimweg war dem Wetter entsprechend, lange Kolonnen und hie und da ein Stau.
und da war ich heute auch...

und hier...

Heute bin ich hier auf dem Hinweg vorbeigelaufen...

23 Februar 2012

gestern, ein Traumtag

mit dem Zug bis Meiringen, mit dem Postauto eine wunderschöne, unvergesslich romantische Fahrt auf die Schwarzwaldalp (1456m) und dann mit den Schneeschuhen bis Grosse Scheidegg (2000 m). Auf jeden Fall ging es während 3 Stunden mehr oder weniger obsi.


es war richtig warm, Tenüerleichterung und
Rucksack "nuusche"
Mittagshalt, das Wetterhorn grad vis-à-vis

dann alles hinunter über Winter-Wanderwege, an Ski-Pistenrändern und über unberührte Schneefelder bis nach Grindelwald. Im Hotel Wetterhorn noch einen feinen Cappuccino mit Zwetschgenkuchen zum Abschluss dieser wunderschönen Schneeschuhtour - einfach himmlisch.

Solche Tage sind unvergesslich und sind in meinem Herzen gespeichert!

21 Februar 2012

so schön wars heute auf dem Niederhorn

wie ein Kobold steht dieser kleine Baum im Wald

und die unbeschreiblich schöne Winter-Wanderung von der Waldegg bis Vorsass und dann recht stotzig hinauf bis zum Niederhorn war ein gutes Training für meine Müskeli.
Morgen geht es auf eine Schneeschuhtour mit Pro Senectute von der Schwarzwaldalp auf die grosse Scheidegg und bis nach Grindelwald, auch darauf freue ich mich sehr.

19 Februar 2012

Kinosonntag im
kinoumdieecke Belp


heute ging ich wieder ins Kino, in die 14 Uhr-Vorstellung und ich habe es wirklich nicht bereut. Ich habe die Kinder vom Napf gesehen - da kommt man sogar ins Träumen! Diese Landschaften im Verlauf eines ganzen Jahres mit diesen Bergbauern-Kindern, welche uns ihr Leben zeigen - es ist schön, dass es auch einen solchen Film gibt.
Das Belper kino um die ecke  ist wirklich etwas Besonderes, im grossen Saal hat es 130 und im kleinen Saal 70 Sitzplätze. Der Besitzer betreibt dieses Kino mit Leidenschaft und als Hobby! Die "Entstehungsgeschichte" des Kinos ist interessant und dank Newsletter bin ich von ganz am Anfang an dabei.
Übrigens war im heutigen 14 Uhr-Film  der grosse Saal ausverkauft.

17 Februar 2012

Adelboden my Love
oder
schöner geit jetz eifach nümm*


Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten - so lange habe ich Adelboden nicht mehr gesehen! Also nichts wie los und in einer Stunde war ich in meinem Lieblingsort. Und dieser Wunder-Wintertag ist nicht zu beschreiben. Es war traumhaft in jeder Hinsicht. Und so bin ich auf wunderschönsten Winterwanderwegen gewandert, von Sillerenbühl bis Geils, von Geils die ganze Schlittelpiste hoch bis ins Hahnenmoos. Dazu habe ich mich selber motiviert, weil ich ja weiss, dass es dort im Restaurant Hahnenmoos die allerbesten, süssen Schnecken gibt. Doch, nein, diese haben nicht auf mich gewartet, das ganze Plateau war leer. Aber der Nussgipfel auf der Sonnenterasse war auch fein. Dann bin ich alles wieder runter gelaufen und von Geils zurück bis nach Adelboden. Der Abschlusskaffee dann auf der Adler-Terrasse - es war einfach wie im Märchen.
* diesen Ausspruch hörte ich im Sillernbähnli von einem jungen, ganz begeisterten Mitpassagier



16 Februar 2012

gestern war wieder einmal Kinotag. The Artist ist wirklich ein schöner, berührender  schwarz-weisser Stummfilm ohne Worte. Ich hätte nie geglaubt, dass das möglich ist. Es ist eine Bereicherung, diesen ganz besonderen Film zu sehen.

15 Februar 2012

und trotzdem habe ich gebucht...


als ich die Ferienmesse besucht habe, musste ich zuhause versprechen, dass ich nichts buchen werde. - aber eben, manchmal kommt es anders als man denkt.
Und so gehe ich im nächsten Januar (2013!) für eine Woche nach Lappland, das Dorf heisst Äkäslompolo (s. Bild). Das wird ja sicher ein Erlebnis werden. Und abgesehen von zwei Nicht-Ferien-Technikern, welche lieber zuhause bleiben, kommt fast die ganze Familie mit.

14 Februar 2012






ich wünsche euch allen einen schönen Valentinstag

10 Februar 2012

eiskalte Bise und Frühlingsgefühle

eisig kalt war es heute auf dem Gurten, aber trotzdem bin ich hinauf- und hinunter"gschuehnet". Im Tapis Rouge und auf der Gurtenwiese hatte es nicht viele Leute, aber die Wanderung und den heissen Eisenkraut-Tee habe ich sehr genossen.
Bevor ich nach Hause ging, habe ich mich beim einkaufen aufgewärmt. Und was habe ich gekauft?


unbedingt beachten: das kleine Lindt-Schoggihäsli mit Glöggli, ich konnte weder den Blumen, noch meinem Lieblingshäsli widerstehen

09 Februar 2012

gestern war ich auf einer wunderschönen
Schneeschuhwanderung auf der Axalp

unterwegs gingen wir in ein besonders schönes Bergbeizli,
sogar Peter Kraus war - irgendwann früher - auch schon hier 
und weiter unterwegs, am Hinterburgseeli vorbei
(liebe Grüsse an Vreni und an unsere beiden Hunde im Hundehimmel)
 
und zum Abschluss des schönen Tages
die unbeschreiblich romantische Heimfahrt am Brienzersee vorbei

07 Februar 2012

es war einmal ein Wettbewerb im Sonntagsblick

und gestern ist eine grosse Schachtel angekommen mit diesem Inhalt!!!!! Unglaublich, ich habe ja bis jetzt nie gewonnen!!
Weil ich aber bereits Schneeschuhe habe, würde ich diese zu einem günstigen Preis abgeben, sollte jemand Interesse haben  Die Marke ist: Modell TSL von Outdoor 325 Explore Easy.

05 Februar 2012

der Alltag hat mich wieder,die Ferien sind vorbei, der Koffer ist ausgepackt und die Wäsche ist gewaschen. Bis Ende April keine Ferien in Aussicht ... immerhin gehe ich morgen wieder nach Thun fürs Englisch.
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

04 Februar 2012

Minus 32 Grad!So sah es aus heute morgen in Davos und nun heißt es Abschied nehmen.

03 Februar 2012

Nach der traumhaften Winterwanderungen haben wir uns wieder getroffen und zwar im Kaffee "Kaffeeklatsch" in Davos. Das muss man wirklich gesehen haben, alles, auch das ganze Mobiliar und Inventar liebevoll zusammengestellt aus dem Brockenhaus. Und die feinsten selber gemachten Kuchen - es ist ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis.
Und nun kommt das Koffer packen dran, morgen gehen wir alle auf den Heimweg.
unterwegs auf die Schatzalp - unbeschreiblich schön ist ein solcher Winter! Die halbe Langlauf-Gruppe hat heute zur Winterwandergruppe "desertiert" und niemand hat es bereut. Am mittag waren wir im Strelalp-Restaurant und dann gings wieder hinunter ins Dorf.
ich freue mich auf die Wanderung - wir gehen heute auf die Schatzalp. Dann habe ich wohl heute abend wieder etwas zum erzählen.
und das ist Elisabeth unterwegs auf den Schneeschuhen
Hier ist Silvia an der Arbeit
Elisabeth, eine unserer Leiterinnen hat für uns jeden Tag ein Motto. Das vom heutigen Freitag gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zu meinem Leben.

02 Februar 2012

ein kleiner Eindruck von unserer romantischen, einmaligen und unvergeßlichen Schneeschuhtour ins tief verschneite Flüelatal.

01 Februar 2012

die Stimmung war sehr mystisch
der Einstieg in den heutigen Schneeschuhtrail
das Quentchen Glück

obwohl ich sonst sehr pflichtbewusst bin beim Koffer packen, habe ich alles dabei. Ausser eben, das Aufladekabel für mein kleines Notebook. Der Akku hält so für ca. 3 Stunden, da habe ich bereits begonnen mit Rechnen, damit es reicht bis Samstag.
Für ins Internet und zum Blogschreiben muss man in der Reception an einen Tisch sitzen, sonst läuft nichts. Also ich sitze da und schreibe im Schuss meinen Blogeintrag für heute. Da kommt ein nettes, sehr junges Fräulein (oder eher Mädchen) daher mit dem gleichen Notebook wie ich. Ich konnte es fast nicht glauben. Das Aufladekabel hat sie auch dabei und somit bin ich "Ursula im Glück". Wirklich, diese zufällige Begegnung hat mich sehr gefreut.
heute stand eine Schneeschuhtour auf dem Programm. Wir gingen Richtung Wildboden - es war wunderschön, trotz 12 Grad minus und der Bise. Am Schluss habe ich gesagt, dass ich die ganze Tour in der Gegenrichtung nochmals gehen möchte und eine Kollegin hat spontan erklärt, dass sie auch mitkomme. So konnte ich die Schneeschuhtour gerade nochmals von Herzen geniessen.
Morgen kommt ein Fotograf, er will Fotos von uns "sportlichen" Seniorinnen und Senioren knipsen. Die Schneeschuhtour führt dann gegen das Flüelatal. Und die Leiterinnen haben uns gesagt, dass diese Tour SEHR ROMANTISCH sei... Ich liebe ja so romantische Stunden...und dann kann ich wieder schwärmen.
Doch muss ich jetzt noch Make-Up-Sachen kaufen und eventuell noch etwas Botox besorgen? Ach nein, ich lass es lieber sein, auf die paar Falten kommt es jetzt auch nicht mehr an.