29 März 2012

Rückblick auf die welsche Wanderung von gestern

Am Ufer des Neuenburgersees, unweit von Yverdon-les-Bains, stehen bei Clendy auf einer ovalen Fläche 45 Menhire. Diese erstmals in der Neusteinzeit – vor 6000 Jahren - aufgestellten erratischen Blöcke wurden 1986 wieder aufgerichtet

 ein romantisches Plätzli am See...

 Veieli oder Viöleli bei einem recht steilen Treppenaufgang. Bei jeder Treppenstufe hatte es solche Blumen, damit wurde das Hinaufsteigen sehr erleichtert.
unterwegs entdeckt

und zum Abschluss dieses schönen Tages habe ich im Hafenrestaurant von Estavayer-le-Lac mit dieser umwerfenden Aussicht einen feinen Cappuccino genossen

28 März 2012

Heute bin ich hier unterwegs-am Neuenburgersee. Von Yverdon-les-Bains nach Estavayer-le-Lac.wunderschöne Gegend und immer wieder: boschur Madam, boschur Mößiö! Wenn mir die englische Sprache auch so leicht fallen würde wie das Französisch...

27 März 2012

Der erste Schwumm im 2012

das Schwimmbad ist seit gestern blitz-blank sauber, frisches Wasser und der übliche Chlorschock ist auch drin und die Wassertemperatur beträgt 10 Grad - und ich bin zwei ganze Längen geschwommen. Es war herrlich!
Nun kann der Sommer kommen mit vielen heissen Tagen!

25 März 2012


"Viöleli" und noch mehr solche  herzigen Frühlingsvorboten habe ich gestern und heute beim Marsch auf den Gurten entdeckt. Ich geniesse die schönen Tage und ich freue mich immer auf "Outdoor-Aktivitäten". Doch morgen ist english lesson, da muss ich dann im Schulzimmer still sitzen...Der Blick aus dem Fenster von der Klubschule in Thun geht direkt in die Berge!

23 März 2012

Gestern abend war ich wieder einmal im Stadttheater mit "meinem" Ursi. Wir haben zusammen Altweiberfrühling gesehen und es war ein einzigartiger Genuss, es war wunderschön, lustig und ich kann dieses Stück einfach nur empfehlen.

Es geht dabei ja vor allem um Unterwäsche, um schöne Unterwäsche (gesponsert war diese natürlich von Beldona). Am Schluss aber kam einfach der Hammer, das muss man wirklich gesehen und erlebt haben. Alle beteiligten Schauspielerinnen kamen in schöner Unterwäsche, Unterhöschen, BH mit Blüemli, in Korsetts usw. auf die Bühne, die vier Schauspielerinnen , welche die Hauptrollen spielten, erschienen sogar im Négligée - Wikipedia erklärt das so:
Heute wird der Ausdruck vor allem als Synonym für elegante und/oder verführerische Damen-Nachthemden gebraucht. Einfach schön, nicht wahr?

Aber die beiden männlichen Darsteller erschienen in altmodischer weisser Männer-Unterwäsche, auch trugen sie Socken und Schuhe!!! Das war also nun wirklich lustig und entsprechend wurde auch geklatscht und gepfiffen.

21 März 2012


Eule oder Lerche?
nein, es ist fast nicht zum glauben, am nächsten Sonntag kommt schon wieder diese so ungeliebte Sommerzeit und regiert die nächsten sieben Monate! Dann stehe ich am morgen wieder im Dunkeln auf und falle dafür abends bei Sonnenschein in die Federn...
aber eigentlich ist es ja egal, ich habe noch genügend Zeitverschiebungen in diesem Jahr und ich weiss, dass sich viele meiner treuen Blog-Leserinnen auf diese verschobene Zeit freuen.

20 März 2012

das ist die Wedding-Chapel auf Mana, wo mein Neffe Vaughn seine Anna heiraten wird und ich werde dabei sein (die Foto habe ich aus dem Facebook "entwendet"...)
Da sollte ich wohl noch ein Röckli kaufen, kann ja sicher nicht in Trekkinghosen und Wanderschuhen teilnehmen.


der Winter ist zurückgekommen, dabei habe ich mich doch schon so über die wärmeren Tage und die Frühlingsblumen gefreut

17 März 2012

das Niederhorn hat Ferien bis 27. April - deshalb wanderte ich gestern bei diesem Prachtswetter nochmals bis zum Gipfel. Es hat noch viel Schnee, wie man an den untenstehenden Bildern sehen kann. Doch es war richtig frühlingswarm.

 

15 März 2012






noch ein paar Aufnahmen vom Faulhorn-Panorama









Faulhorn


da war ich gestern - es war die letzte Schneeschuhwanderung für diesen Winter. Die Route war von Grindelwald-First bis Faulhorn 2681 m! Aber eben, wenn man so hinauf geht, muss man irgendwann auch wieder hinunter...
Jetzt muss ich mich dann neu orientieren, Frühling, Sommer und Herbst habe ich nun jeweils am Mittwoch frei, ömu vorläufig.

12 März 2012

was ich so erlebt habe an einem ganz gewöhnlichen Montag

am Morgen Englisch-Lektion in Thun, anschliessend ein interessantes Gespräch mit unserem Kundenberater in der BEKB, auch in Thun. Das ist ja wirklich eine Freude mit diesen tiefen Hypothekarpreisen!
Am Nachmittag eine Wanderung zu meinen Lieblingen im Bärenpark, welche sich leider nur von hinten präsentiert haben... 

und unterwegs habe ich diesen Spruch bei einem Gartenzaun entdeckt. Ich finde diese Weisheit so super. Schliesslich müssen wir ja auch nicht alles können

08 März 2012

und gestern erlebte ich einen unbeschreiblich schönen Traumtag auf den Schneeschuhen vom Tschingelsee bis zur oberen Bundalp. Höhendifferenz 600 m.

06 März 2012

poster



gestern war wieder Kinonachmittag. Diesen einmaligen,
wunderschönen Film kann man fast nicht beschreiben, man muss ihn einfach gesehen haben und - er geht unter die Haut






04 März 2012

 der Gurten ist nun wieder ein Freizeitberg!
und diese herzigen Frühlingsboten habe ich neben der Strasse entdeckt, als ich vom "Berg" hinunter gelaufen bin - ich freue mich sehr auf den Frühling!
Die Love-Briefmarke (2.Teil)

und wie ich die Einladung so anschaue, drehe und lese denke ich, warum gehe ich denn eigentlich nicht an diese Hochzeit? Ich könnte das ja gerade mit einem Besuch bei meiner Schwester, welche in Sidney lebt, verbinden...

Dank dem Internet und dem Google habe ich das Reisebüro Para Tours in Wabern entdeckt, welches Wanderferien  in Australien anbietet, tönt ja spannend!
Als ich in das erwähnte Reisebüro ging, um Informationen zu holen sagte man mir, es hätte auf dieser Reise (18. Oktober bis 11. November) gerade noch 2 Plätze frei - somit hatte ich 3 ganze Tage Zeit und eben so viele Nächte!!!  um mir zu überlegen, ob ich dieses Abenteuer wagen möchte.

Ich fliege nun am 18. Oktober 2012 nach Australien und werde mit täglichen Wanderungen einen kleinen Teil dieses so grossen Landes entdecken.

Terminmässig war es zuerst ein wenig eng, doch endet diese Wanderreise am 8.11.2012 in Sidney und so habe ich noch genügend Zeit (hoffentlich) um auf die kleine Fidschi-Insel zu fliegen und an der Hochzeit am 10.11.2011 dabei zu sein.

02 März 2012

äntlich...

nun bin ich doch noch zu einem so wunderbaren, feinen "Hahnenmoos-Schnägg" gekommen. Ich war bereits um 11 Uhr oben und somit hat dieses ganz besondere Gebäck auf mich gewartet.
Anschliessend bin ich gerade vom Hahnenmoos zum Chuenisbärgli gewandert, habe mich an der steilsten Strecke am Seil "hochgezogen" und dann war der Wanderweg zu Ende. Also mit der Sesselbahn in den Boden und dann alles wieder obsi bis nach Adelboden - es war einfach traumhaft schön.
Auf der Adler-Terasse beim Abschluss-Cappuccino war es wirklich T-Shirt-Wetter!

Und deshalb muss ich die Fortsetzung der "Love-Briefmarke aus Australien" auf morgen verschieben...

01 März 2012

die  Love-Briefmarke aus Australien

ich liebe ja ganz besondere Briefmarken, aber diese hier hat mich nun wirklich begeistert. Sie klebt nämlich auf einem Brief aus Australien, welche die Hochzeit von Vaughn und Anna ankündet. Diese Hochzeit findet am 10. November auf Mana statt eine winzig kleine Fidschi-Insel.
Morgen werde ich euch dann erzählen, wie es mit dieser Hochzeits-Geschichte weitergeht.
einen wunderschöner Schalttag

habe ich gestern auf den Schneeschuhen im Wallis erlebt. Der höchste Punkt war auf dem Stand 2125 m. Auf der Foto sieht man nur einen Ausschnitt, das Panorama war rundherum!
Die Tour begann und endete in Bürchen. Diese wunderschöne Gegend habe ich bis zu dieser Tour überhaupt nicht gekannt.