12 August 2012

Grüezi - bonjour - grüessech
Rund um die Gastlosen
eine unvergessliche Bergtour

Wanderwegweiser - immer wieder faszinierend
für ein solches Panorama finde ich gar keine Worte mehr
die Gastlosen - Kalkgipfel und Kletterberge



das ist das "Grossmutterloch"
immer am 5. Februar scheint die Sonne durch diese Öffnung
sie strahlt dann vom reformierten Bern ins katholische Freiburg. Ist somit
nicht nur ein interkantonales, sondern auch ein ökumenisches Loch

Die Gastlosen-Tour geht von Jaun aus (gemeint ist das Dorf, nicht die Jaun-Passhöhe). Man steigt dort in den fast neuen Sessellift und schon ist man am Anfang der Route. Die Gastlosen befinden sich auf Berner-, auf Fribourger- und auf Waadtländer-Boden. Also sind die Begrüssungen unterwegs zweisprachig. Die Beschreibung zur Tour habe ich im "Berner Landboten" entdeckt und viele Berggänger unterwegs hatten das Zeitungsblatt bei sich.

Auch das  Soldatenhaus liegt an diesem Weg. 

Habe ich jemanden gluschtig gemacht? Ich bin gerne bereit, diese Tour ein zweites Mal zu begehen, wenn jemand mitkommen möchte. 

Bald hätte ich es noch vergessen: die Rundtour dauert fünf Stunden.

Nun wünsche  ich einen schönen Sonntag und meine "müden Knochen" werden sich heute nachmittag bei den Tellspielen in Interlaken erholen.