26 Januar 2013

es schneit ununterbrochen.Hatten wir ein Glück mit unserer Woche! Auf der Foto sieht man das Flugfeld vom Flughafen Kittilä. Und so wie es aussieht,werden wir auch heute mit Verspätung zurückfliegen.
♡Auf Wiedersehen Äkäslompolo♡

Matthias war während der gestrigen Schneeschuhtour unser Guide und teilweise mußte er die Spur pfaden! Jemineh, wo wäre ich wohl allein gelandet? Es hatte keine Wegweiser!

Renate während unserer Schneeschuhtour

25 Januar 2013

Heute haben wir die letzte Schneeschuhtour in Lappland unternommen bei minus 25 Grad drei Stunden durch einsame Landschaften und Wälder. Mit Worten kann ich dieses Erlebnis nicht beschreiben, man muß es mit dem Herzen spüren... Nach 8 Kilometern und drei Stunden waren wir glücklich, als wir ein Restaurant entdeckten, welches sogar offen hatte. Das ist hier nämlich nicht so selbverständlich. Dann nochmals in die Sauna und bereits muss ich ans packen denken.

Eine andere Darstellung der momentanen Kälte

24 Januar 2013

noch ein Stimmungsbild vom gestrigen Eisloch. Wir sind immer noch alle restlos begeistert von der gestrigen Strandsauna

In der letzten Nacht habe ich geträumt, dass ich anstelle vom Heimflug direkt nach Australien geflogen sei! tztztz,sowas! Wir waren heute wieder auf einer Schneeschuhtour - nochmals auf dem gleichen Hügel wie vorgestern, aber es war grad nochmals einfach schön.

23 Januar 2013

eifach ärdeschön - Stimmung am Eisloch

..und das ist der Einstieg ins Eisloch - ich war gerade viermal da drin und einmal habe ich mich in den Schnee gelegt. Traumhaft!!!Suchtfaktor sehr hoch!

Das war wie im Märchen. Auf der Foto sieht man die Strandsauna. Drinnen wurde die Sauna mit Holzscheiten eingefeuert. Dann hatte es ein Fenster, wo man auf den zugefrorenen See schauen konnte...Fortsetzung im nächsten Blogeintrag...

Es ist minus 25 Grad!
Heute nachmittag gehen wir in eine Sauna am See und dann gibts eine Abkühlung im Eisloch...

22 Januar 2013

Dieser Anlaß war nicht gerade ein Highlight. Nichts anderes als touristisch. Doch der schöne Sternenhimmel wird mir in Erinnerung bleiben und leider haben sich die Nordlichter auch versteckt
und heute abend gehen wir mit den Schneeschuhen auf die Suche nach Nordlichtern.

einfach märchenhaft

Susanna,Renate und ich sind mit den Schneeschuhen unterwegs. Ich schicke euch ein paar Stimmungsbilder von unterwegs

Heute gehe ich auf eine Schneeschuhtour

21 Januar 2013

Und dieser Hund lief vorne rechts-ich hätte nie geglaubt,das ein Hundegespann so schnell fährt

Das bin ich mit zwei Hunden aus unserem Gespann

Suzanne war "mein" Musher und sie hat das Gespann gut geführt

Da hat mir die Aufregung der Hunde auf der Huskyfarm viel mehr zugesagt.Leider war die Huskytour nur eine Schnuppertour, aber ich werde diese Schlittenfahrt nie mehr vergeßen

Das bin ich in voller Montur neben dem Schneemobil.Obwohl mir diese Art durch die finnischen Wälder zu reisen nicht gerade besonders gut gefallen hat.

Morgens um halb zehn
Heute wird es abenteuerlich. Mit dem Schneetöff zur Huskysafari. Ich bin ja gespannt.

20 Januar 2013

Sonnenuntergang ca.um 14 Uhr. Temperatur über den Mittag mit Sonne: minus 18 Grad!

Drei Frauen im Schnee

Es war ein wunderschöner Flug (ca.dreieeinhalb Stunden) über den Wolken,dann noch eine ca.einstündige Fahrt mit einem Bus - fast wie zuhause - alles Schweizer! Und nun sind wir hier. Die Landschaft habe ich bis jetzt nur im Dunkeln gesehen, doch die verschneite Landschaft und Bäume sehen sehr romantisch aus. Mein Zimmer in der Hotelanlage ist in einem Blockhaus, schön eingerichtet und im Zimmer hat es eine Treppe und dort oben ist am Boden noch eine Matratze, leider ohne Bettwäsche, sonst hätte ich mein Lager gerade dort eingerichtet! Heute geht es auf Entdeckungstour. Ich wünsche euch e schöne Sunntig!

19 Januar 2013

Der Flug in den Norden

18 Januar 2013

Näkemiin

Das heisst auf finnisch auf Wiedersehen. Und nun verabschiede ich mich für eine Woche. Hier ist noch der Link zum Hotel.

Ich habe mein Gepäck am Bahnhof Belp eingecheckt. Der Beamte schaute mich ganz mitleidig an und fragte dann: "ist es Ihnen dann nicht genug kalt da in der Schweiz?"

17 Januar 2013

Am Samstag beginnt die Reise nach Lappland. Doch ich habe diese Woche noch einen Film gesehen - Die Köchin und der Präsident. Das war nun wirklich eine schöne und erst noch wahre Geschichte. Und jetzt ist Zeit zum packen. Bei dieser Winterkälte hier ist es gar nicht so schwer mit der Kleider-Auswahl.

14 Januar 2013

Robin Hood auf dem Gurten


ich habe gerade im Vorverkauf Tickets bestellt für dieses Gastspiel der Oberländer Märlibühne auf unserem Hausberg. Schliesslich sitzt ein Mitglied des Ensembles (König Richard) im Englisch-Unterricht neben mir. Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen.

Letztes Jahr haben die Aufführungen dieser ganz besonderen Inszenierung* im Schadau-Park in Thun stattgefunden und alle, welche dieses Stück gesehen haben, haben geschwärmt davon. Also nach dem 19. April kann ich dann mehr erzählen.

*Im Programmheft heisst es dazu: "eine der schönsten Legenden über Mut, Gerechtigkeit und Liebe"

13 Januar 2013


So war heute mittag die Stimmung auf dem Gurten - fast ein wenig wie verzaubert. 

12 Januar 2013

Mein ganzer Blog ist irgendwo verschwunden - Fotos konnten auch nicht mehr hochgeladen werden. Dank der kompetenten Beratung von AMIGO PLUS von Swisscom kann ich nun wieder weiterschreiben. Da jetzt der Blog über den Google Chrome Server läuft, sieht das Ganze ein wenig anders aus. Ich hoffe, dass Ihr mir alle dennoch treu bleiben werdet.

10 Januar 2013

Aktiv....Ferien....


Hier eine Zusammenstellung vom gebuchten Programm während meiner Ferienwoche in Lappland:



- Montag 21.01.13           Motorschlitten- und Huskysafari
Beachten Sie, dass für den ersten Ausflug die beiden Touren zusammenhängen.
Nachdem Sie die korrekte Ausrüstung angezogen haben starten Sie von Äkäslompolo aus per Motorschlitten in Richtung Huskyfarm. Dort haben Sie eine Begrüssung und Einführung zur Handhabung Ihres Hundeschlitten-Teams.
Nach der Hundeschlitten-Tour kehren Sie wieder zur Farm zurück und von dort aus geht es per Motorschlitten wieder zurück nach Äkäslompolo.


- Mittwoch, 23.1.2013       Strandsauna + Eislochbaden
14:45 – 16:45                Total CHF 130 (Tücher inklusive)
Die Sauna ist ca. 3 km von unserem Hotel entfernt. Gemäss google-Maps ca. 20 Minuten zu Fuss. 
                 

- Freitag 25.01.13            Schneeschuhwanderung



tönt doch wirklich gluschtig oder nicht?

09 Januar 2013

nein, das ist nicht der Lisiberg...

endlich wieder einmal in Adelboden - und die Aufnahme stammt vom Wanderweg von der Silleren hinunter nach Geils. Den gestrigen Tag habe ich sehr genossen und überall hatte es sehr viele fröhliche und aufgestellte Leute. Aber: mein Lieblingsrestaurant im Hahnenmoos war besetzt bis auf den letzten Stuhl, dasselbe beim Picknickplatz. Also ging ich halt ohne Kaffee wieder hinunter nach Geils und dann wieder hinauf zur Silleren. Doch dort genau das gleiche Bild. Also in die Gondel und zurück in mein Dorf Adelboden und dort endlich gabs einen feinen Kaffee auf der "Adlerterasse".

08 Januar 2013

 Sonnenaufgang in Äkäslompolo

nun sind alle diese Feiertage vorbei und der gewöhnliche Alltag hat wieder Einzug gehalten. Gestern war ich im englisch und auch sonst habe ich nicht gerade viel zu erzählen.

Ausser natürlich, dass ich am Samstag in einer Woche nach Lappland fliegen werde, um ein wenig den Winter im kalten Norden zu spüren und zu erleben. Wir sind eine Gruppe von sechs Personen und wir haben vor, alles Mögliche zu erleben, d.h. Langlaufen, Schneeschuhwandern, eine Hundeschlitten- und  Schneemobilfahrt. Also ich denke, dass es mir nicht langweilig werden wird. Momentan ist in Äkäslompolo um 12 Uhr Sonnenaufgang und um 13 Uhr Sonnenuntergang - schön spannend!

Am Freitag werde ich die Ferienmesse besuchen und weiter träumen.

06 Januar 2013

es war wirklich ein Erlebnis in Lörrach,mir hat die Fussgängerzone mit allen diesen Geschäften sehr gut gefallen.Als erstes bin ich in einem Buchladen "hängen geblieben" und dann zum Schluss in einem kleinen "Occasions-Bücherladen".Dorthin würde ich grad sofort wieder gehen. Aber immerhin habe ich in einem Sportgeschäft eine Mütze gekauft.Die brauche ich dann im kalten Winter in Lappland!
heute morgen auf meiner täglichen Morgenfrüh-Hundewanderung habe ich dieses Schaf mit seinen kleinen jungen Schäfchen entdeckt.Gestern waren die auf jeden Fall noch nicht auf der Welt.Die Schaf-Mutter hat alle abgeschleckt,doch mit dem Stehen hatten die kleinen Tierchen noch Mühe und sie fielen immer wieder ins Gras.

05 Januar 2013

Furtfüdli-Tage

eine Freundin hat mir fürs neue Jahr viele Furtfüdli-Tage gewünscht und somit fange ich jetzt an mit meiner liebsten Freizeitbeschäftigung.ich war noch nie in Lörrach und heute gehe ich wieder einmal über eine Grenze ins Ausland. Ich bin gespannt auf diese Stadt.