23 Februar 2013

Medizin gegen die Winterkälte

war heute nachmittag für mich ein Kinofilm mit dem Titel: verliebte Feinde. Es handelt sich dabei um das Leben von Iris von Roten. Sie war eine engagierte Frauenrechtlerin. Wirklich, ein sehenswerter Film!

Und ich habe mir auch noch so überlegt, warum diese Frau kein Thema war in meiner Jugendzeit. Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht begeistert war über die Ansichten so emanzipierter Frauen. Schliesslich wurde die erste Volksabstimmung über das Frauenstimmrecht 1959 von den damals wahlberechtigten Schweizer Männern mit einer Zweidrittel-Mehrheit abgelehnt. Man machte auch Iris von Roten mit ihrem damaligen Buch "Frauen im Laufgitter" für das Abstimmungsergebnis verantwortlich.

Also dieser Film ist nicht nur bei der momentan herrschenden Winterkälte sehenswert!

Häbet e schöne Suntig