30 Juli 2013

Grenzschlängeln
 auf Schmugglerpfaden

übermorgen gehe ich endlich wieder einmal so richtig "weg". Im letzten Jahr bin ich mit Mirjam den Vier-Quellen-Weg gewandert und nun geht es wieder mit ihr und einer Gruppe auf eben diese Schmugglerpfade. Doch wahrscheinlich sind wir alle froh, wenn wir neben unseren Rucksäcken nicht noch Schmugglergut hin- und hertragen müssen.

Die Route kann man hier lesen:

Teil 1 und hier Teil 2



28 Juli 2013


liebes Geburtstagskind


ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute zu deinem Geburtstag
und einen wunderschönen Tag!

27 Juli 2013

das war der gestrige Tag
ein Höhepunkt nach dem anderen!





eine Blumenpracht vom allerschönsten
 fast aus jeder Felsritze wuchsen Blumen
 der Weg führte über mehrere Schneefelder
 der Brienzersee mit seiner besonderen Farbe

der Spitz vorne, das ist das Faulhorn, welches
ich aber dieses Mal nicht besucht habe, weil...
 kurz vor dem Aufstieg zum Faulhorn hat mich eine Wanderin angesprochen, sie sei gestürzt und könne nicht mehr stehen und gehen. So konnte ich endlich einmal meine App "Rega" auf meinem Samsüngli benützen. Die ganze Aktion war sehr interessant und äusserst professionell, ich habe nur noch gestaunt. Die verletzte Wanderin war allein unterwegs und wir haben uns auf eine Diagnose Schenkelhals geeinigt - wir beide sind nämlich vom Fach als Krankenschwestern!
und dann zum Abschluss noch der Bachalpsee. 

26 Juli 2013

und heute...siehe Foto...aufs Faulhorn.Doch die Tour ist gar nicht "faul",bis Grindelwald sind es 6 Stunden

24 Juli 2013


und heute wieder einmal in die Berge.
 Der Eigertrail













die Fotos sprechen für sich - es war ein Prachtstag. Ich bin in Alpiglen um 8.30 Uhr gestartet, immerhin sind das fast 800 Meter obsi! Und als ich vom Eigergletscher auf die kleine Scheidegg wanderte, habe ich gemerkt, dass ich den Moränenweg "vergessen" habe, also bin ich grad nochmals zum Eigergletscher hinaufgewandert, doch dieses Mal auf dem Moränenweg. Dann nochmals ganz gemütlich auf die kleine Scheidegg. Eigentlich hätte ich ja einen Nussgipfel verdient, doch das war bei dem Andrang in allen Restaurants ein Wunschdenken und so fuhr ich bereits am Nachmittag wieder zurück. Zum Glück, die Wolken wurden immer dunkler und wenig später folgte bereits das Gewitter mit kräftigem Regen.

22 Juli 2013

heute war ich schwimmen


im Strämu Thun
 und im Hintergrund der Niesen. Wahrlich ein wunderschönes Panorama

19 Juli 2013

ein Lieblingsblog mit
Hochsommerdenkpause

ich lese fast täglich meine Lieblingsblogs, es sind verschiedene, vom widmerwandertweiter über Der Schrittler bis hin zu einem Küchenblog - ja wirklich wahr, hier lese ich gerne wie die wilde Henne oder eben das wilde Poulet ihren Alltag beschreibt. Die Kochrezepte erspare ich mir, aber alles andere interessiert mich sehr. Und im letzten Blogeintrag dieses wilden Poulets erzählt sie von ihrer Hochsommerdenkpause. Und sie erzählt das so wunderschön mit den entsprechenden Fotos - deshalb erlaube ich mir, den Link hier in meinem Blog weiterzugeben. Für mich ist dieser Eintrag so richtig Sommer.

Und so hoffe ich, dass dieser Sommer noch ewig und noch viel länger dauern möge

18 Juli 2013

Der Sommer  macht Pause
und die alte Dame

also ich hätte es noch lange ausgehalten bei diesen wunderschönen und heissen Sommertagen. Doch wie es so ist, mich hat ja niemand gefragt und deshalb macht das Wetter einfach das, was die netten Meteo-Leute gestern abend auf dem Dach des Fernsehstudios nach der Tagesschau prophezeit haben - es gwitteret und rägnet. So habe ich nun ein wenig Zeit, um im Internet zu surfen und wieder einmal einen Blogeintrag zu schreiben.

Und so habe ich auch ein Ticket gekauft für das Musical am Thunersee mit dem Titel: 


Mir wäre die Vorstellung um 20.30 Uhr zu spät und deshalb gehe ich nun in die Matinée-Vorstellung. Ich kann mir noch nicht recht vorstellen, wie diese Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt als Musical aufgeführt wird. Wahrscheinlich sehe ich dann vor meinem "geistigen" Auge Therese Giehse als Claire Zachanassian. (Das Stück habe ich vor vielen, vielen Jahren im Fernsehen gesehen) und ich war einmal mehr hin und weg für diese grossartige Schauspielerin. 

Ich bin schon jetzt sehr gespannt was ich am Thunersee sehen werde

15 Juli 2013

1065 Meter hinauf
aufs Gemmenalphorn

so habe ich heute den Sommertag erlebt:

Start in Waldegg (Beatenberg)  hoch bis Oberberg (viele Treppenstufen) und auf das Gemmenalphorn 2061m. Weiter über den Güggisgrat auf den Burgfeldstand 2063m und auf's Niederhorn 1963m.

Trotz bewölktem Himmel und ab und zu dunklen Wolken war es eine wunderschöne Bergwanderung - doch die Steinböcke auf dem Gemmenalphorn haben sich nicht gezeigt!





12 Juli 2013

wir sind ganz gemütlich im Garten, plaudern mit den Nachbarn und plötzlich sehen wir, dass der Nachbars-Hund mit irgend etwas spielt, welches sich bewegt!!!!

Und dieses Etwas ist eine sehr grosse Feldmaus!!!

Da ging es los mit Schreien und die Maus überquerte in Panik den ganzen Rasen und fiel prompt in das offene Schwimmbad ------ natürlich haben wir weiter geschrien und als die arme Maus in einem Fangnetz landete nahm sie einen grossen Satz und war wieder im Wasser. Also nochmals von vorne und endlich war dieses arme Tier im Feld vom Bauern gerettet und verschwunden. Doch dann hörten wir aus einem Loch im Rasen das Pfeifen von jungen Mäusen. Hoffentlich findet die Maus-Mutter ihre Maus-Kinder wieder.


10 Juli 2013


und heute war ich hier, sogar zweimal auf der Hängebrücke!

Auf dem Panoramaweg von Aeschiried bis zur Meielisalp - was für ein schöner Name für ein Restaurant mit einer wunderschönen Aussicht auf den Thunersee und die Berge. Und das alles noch bei blauem Himmel.


08 Juli 2013

hat der Niesen einen ....

"Panoramaaussicht oder so ähnlich"
 vom Niesen

















und als Entschädigung einige Fotos vom
Bergfrühling auf dem Niesen





06 Juli 2013

einfach wunderschön


so fängt der Tag an

 und so geht es weiter



 am Nachmittag ein kleines Wölkchen
welches später grösser wird

Es war ein traumhafter Tag und die Schnee-Wanderung zur Mönchsjochhütte war wunderschön. Als wir wieder zurück auf der Chlyne Scheidegg waren, haben wir noch den Panoramaweg bis zur Männlichen-Station gewandert und das war nun also wirklich ein Panoramaweg.

  • Mönchsjochhütte

    und hier ein wunderschönes Bild der Mönchsjochhütte mit dem unbeschreiblich und wunderschönen blauen Himmel

05 Juli 2013

3650 Meter über Meer

und morgen gehe ich aufs Jungfraujoch und dort gibts eine Wanderung zur Mönchsjochhütte. Ich freue mich darauf, ein wenig hochalpine Luft zu schnuppern.

04 Juli 2013

so werde ich nie ein Filmstar

so werde ich nie ein Filmstar

ich habe mir schon immer gewünscht einmal beim Alpaufzug auf die Engstligenalp dabei zu sein. Dieses Jahr wurde das Datum auf den 3. Juli festgelegt und ich habe mir diesen Tag in meiner Agenda gross angekreuzt. Doch wieder einmal kam es anders - das Wetter hat nicht mitgespielt. Und ich habe schweren Herzens darauf verzichtet. Doch einmal, ein einziges Mal werde ich es wohl noch schaffen, hinter den Kühen auf diese wunderschöne Alp zu wandern. Und weil ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte, habe ich auch die Chance verpasst, in einem Kinofilm mitzumachen!!!