30 November 2013

gestern abend war ich noch am rendez-vous bundesplatz bern. Das war ja wirklich eine schöne Lichttshow. Aber nachher hatte ich so kalt, dass ich mich kaum mehr aufwärmen konnte.

 und heute morgen sieht die Welt und die Nachbarschaft so aus:



und nun wünsche ich euch allen einen schönen 
ersten-Advent-Sonntag

29 November 2013


weil es so schönes Wetter war heute morgen, ging ich gerade nochmals auf Wanderschaft. Heute von Rüeggisberg über Vorderfultigen, dann Bütschelegg und am Schluss wieder nach Rüeggisberg - direkt zum Vermicelle in die viva-bistrobar. Es war eine wunderschöne Wanderung, zweimal gings ins Tobel hinunter und logischerweise auf der anderen Seite wieder hinauf! Darum habe ich mir gedacht, dass ich ein kleines Vermicelle verdient habe.

 in Rüeggisberg. Diese werden hier gezüchtet und im Ganzen
waren es heute 9 Herdenschutzhunde, welche mich angebellt haben

  
 fast so schön wie im Emmental



in einem Tobel sah es so aus...


mitsamt Brüggli
also ich finde, romantischer geht fast nicht mehr!


 gegen Bütschelegg hinauf wurde es immer winterlicher

und am Schluss der Wanderung hat sich die Sonne ganz verabschiedet.

Ich muss noch sagen, dass mich sozusagen bei jedem Bauernhof ein bellender Hund "empfangen" hat. Ich bin mir bald ein wenig kriminell vorgekommen. Und ich war ja gottenfroh, wenn der Hund wieder umkehrte. 

27 November 2013

ein bisschen wie
pilgern

bei diesem schönen und kalten Wetter hatte ich heute so richtig Lust auf eine richtige Wanderung - nicht auf den Gurten und nicht an die Aare. Einfach von zu Hause ohne Ziel weglaufen. 

Und dann ging ich los über den Lisiberg und weiter bis Scherliau. Von dort immer weiter über den Balmberg. Leider konnte ich hier keine Fotos machen, weil der Hofhund mich nicht weitergehen liess und er "stüpfte" mich immer wieder in den Po, bis ich endlich das Knäckebrot aus dem Rucksack auspackte und dann durfte ich weitergehen. 

Äpfel für die Vögel

schöne Stimmung - nach dem Balmberg


und hier habe ich mich entschieden, dass
ich weiter Richtung Schwarzwasserbrücke wandere

die alte Schwarzwasserbrücke im Schwarzwassergraben

doch dann kam noch der Aufstieg bis zum Restaurant Schwarzwasserbrücke und es fiel mir gar nicht leicht, hier die Wanderung abzubrechen. Mit dem Zug fuhr ich nach Bern, dann nach Kehrsatz und dann mit dem Postauto bis Zimmerwald 

25 November 2013

und nun bin ich wieder zuhause,ich blieb bis ca. 13 Uhr in der Stadt und genoss die fröhliche Stimmung. Um 10 Uhr ging ich noch in die Heiliggeistkirche für das Orgelkonzert "Zibelesounds 2013" gespielt von Marc Fitze. Es war ein Erlebnis, welches ich fast nicht beschreiben kann. Der Organist spielte als Cowboy (!) folgendes Programm:

am Ende des Konzerts konnte man sogar noch aufschreiben, was man sich für ein Lied wünscht für das nächste Zibelesounds im 2014. 
Ich bin fröhlich und ohne Wecker um 3 Uhr aufgestanden und war um 4.10 in der Stadt.es sind schon viele Menschen da,die Stimmung ist heiter und es riecht überall nach Zwiebeln,Käse und Glühwein.

Und natürlich bin ich heute am Zibelemärit.

22 November 2013


little baby boy Isaac de Vere
Chris, der stolze Grossvater



soeben erhielt ich ein Mail meiner Schwester mit den wichtigen Updates von Isaac - Gewicht: 3,33 kg und ein wenig mehr als 50 cm in der Länge. Ist doch wirklich herzig!

21 November 2013

Der kleine australische Erdenbürger hat natürlich auch einen Namen:


♥    Isaac      

20 November 2013

♥♥♥♥

BABY  IS  BORN
IT'S  A  BOY  

♥♥♥♥

soeben (19 Uhr) erhielt ich ein Telefon aus Australien - dort ist jetzt 5 Uhr morgens. Meine Schwester Brigitte ist nun Grossmutter und ich bin Grosstante
immer noch nicht Grosstante

ich weiss, dass ich nicht gerade viele Blogeinträge geschrieben habe. Doch immer denke ich, dass ich meinen neuen Status als Grosstante veröffentlichen könne, doch bis jetzt ist der oder die neue australische Erdenbürgerin noch nicht auf der Welt. Somit heisst es auch für mich warten. Was für mich sicher wesentlich einfacher ist als für Anna. Ist doch in Australien Sommer mit entsprechenden Temperaturen!



zum Abkühlen hier ein Bild mit Novemberstimmung unterwegs auf den Gurten

16 November 2013

 ein weiteres "Müsterli" aus dem Schaufenster von Lienberger & Zuberbühler.
 Das Brillen-Geschäft befindet sich eigentlich an der Gurtengasse,
 weil hier aber das neue vegetarische Restaurant Tibits eröffnet wurde, heisst diese Gasse nun eben

****
Gurkengasse

****




...en miniature...


es ist lohnenswert, die Schaufenster bei Lienberger & Zuberbühler anzuschauen - alles liebevoll eingerichtet. Ich konnte mich auf jeden Fall kaum mehr trennen vor lauter Begeisterung. Schon als Kind haben mich Puppenstuben fasziniert und hier sind so viele "Bäbistube" aneinandergereiht!




14 November 2013





Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich

ist das Zuhause


Matsuo Basho
(1644 - 1694)


13 November 2013

an einem ganz gewöhnlichen
Dienstag....

 gestern war ich bei Freunden zu Besuch
 und hier ist die Aussicht vom Balkon dieser Wohnung!
Blick auf den Thunersee und vis-à-vis das Niederhorn


Aussicht Richtung Thun

Aussicht gegen Interlaken

und vor lauter Aussicht habe ich vergessen, den feinen Brunch zu fotografieren. 
 heute morgen früh


10 November 2013




und heute läuft der Film z'Alp in 27 Kinos in der Schweiz. Einige Landwirte hätten sich beklagt, dass 17 Uhr nicht landwirtschaftsfreundlich sei - denn dann sei der Bauer im Stall! Deshalb hat z.B. das Kino Belp die Vorstellung auf 14 Uhr angesetzt. Das finde ich dann einen Erfolg!

07 November 2013


ein wenig Orient und
eine romantische Wanderung

Bei dem Novemberwetter gestern ging ich grad nochmals ins Lunchkino und sah den Film Exit Marrakech. Das waren ja wunderschöne Bilder von Marrokko, von Marrakesch und vor allem - von der Wüste. Der Film dauerte gerade zwei Stunden.

Als ich aus dem Kino kam, sah ich Sonnenschein und blauen Himmel. Vor lauter Begeisterung über das schöne Wetter wanderte ich gerade der Aare entlang bis zum Dählhölzli. Im nun wieder eröffneten Ausflugrestaurant, welches nun vom Zürcher Frauenverein geführt wird, genoss ich einen feinen Kaffee und konnte mich beim weiter wandern kaum satt sehen an diesen schönen Stimmungen unterwegs. Diese unvergessliche Wanderung führte mich grad bis zum Bahnhof Kehrsatz, wo mein Auto auf mich wartete.


wunderschöne Stimmung an der Aare

03 November 2013

in der letzten Zeit war ich wieder ein paar Mal im Kino. Ich habe Am Hang gesehen (von Markus Imboden) und La Religieuse. Beides waren sehr eindrückliche Filme.

Und gestern war ich in Belp im Kino und habe den Film z'Alp genossen. Das war wirklich ein ganz einmaliger Film, und er hat mich sehr berührt. Er erzählt vom Brauch des Alpaufzugs. Es sind sehr ausdrucksstarke Bilder und wunderschöne, dazu passende Musik. Es handelt sich um drei Alpen in der Schweiz, wovon die eine Alp - die Engstligenalp ist.