27 Februar 2014

gestern - auf Schneeschuhtour auf den

  Gibidum

und zu den Chirlihändstees

obwohl die Wetterprognose alles Mögliche, inklusive Regen und Schnee gemeldet hat, fand die geplante Schneeschuhtour statt. Und es war ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis!

Zuerst einmal zum Wetter, es hat nicht geregnet und nicht geschneit - dafür aber ging so ein richtiger, stellenweise fast stürmischer Wind. Und auf den Fotos sieht man die Wolkenbilder, dank denen war es manchmal fast ein wenig mystisch. 

Die Anreise ins Wallis erfolgt mit dem Zug bis Visp, mit dem Postauto bis Visperterminen, dieses ist das Heidadorf mit den höchstgelegenen Rebbergen Europas. Wahrscheinlich kennen alle den Heidawein. 
Übrigens kommt ab Morgen Freitag, 28.2.2014 die vierteilige Doku-Serie "SRF bi de Lüt - unser Dorf"  (SRF1) genau aus diesem Dorf Visperterminen. Ich könnte mir vorstellen, dass es interessant werden könnte. Wenn ich schon nur daran denke, dass hier die Pulswärmer, welche zur Terbinertracht getragen werden, "Chirlihändstees" heissen.

 Von hier an fuhren wir mit der Sesselbahn hoch hinauf bis nach Giw und dann auf den Schneeschuhen durch eine fast unberührte Landschaft bis auf den Gibidum (2317 m.ü.Meer)

...links sieht man diese Berge...
...und rechts jene Berge...
ein kleiner Bildausschnitt vom Panorama

solche Touren und Landschaften sind für mich unvergesslich und davon träume ich noch lange.


25 Februar 2014

Oh je!!!


fast eine ganze Woche ohne Kaffee und ohne Zeitung auf "meinem" Gurten. Doch es ist immer lustig, dennoch hinauf zu wandern und man trifft unterwegs immer etwa die gleichen Leute wie auch durchs ganze Jahr.

22 Februar 2014

der Frühling ist im Anmarsch. Am Morgen, wenn ich auf dem Hundechehr bin, ist es bereits wieder heller und heute habe ich diese Schneeglöggli gesehen, als ich auf den Gurten wanderte.
Ich wünsche euch allen einen schönen Frühlings-Sonntag.

20 Februar 2014

die Schneeschuhtour auf
Sahara-Sand

 gestern ging die Schneeschuhtour auf den Gurnigel und wir wanderten auf einem Teil des Panoramawegs. Drei "Gipfeli" haben wir bestiegen (so nannte der Leiter die Hügel). Es waren dies die Aussichtspunkte Selibüel (1750 m.ü.M) über die Schüpfeflue (1720 m.ü.M.) und weiter über den Gäggersteg (Sturmholzsteig nach dem Lothar entstanden) zur Pfyffe (1667 m.ü.M) 
Am Schluss dieser Tour landeten wir in der Berghütte Selital, wo wir uns bei einem Getränk wieder aufwärmen konnten. Dann gings mit dem Skibus bis nach Schwarzenburg und mit dem Zug nach Bern.

Immer wieder haben wir uns gefragt, warum die oberste Schicht des Schnees so rötlich ist?
Und nach der heutigen Zeitungslektüre wissen wir es: Weil der Wind Sand aus der Sahara bis zu uns verweht hat. Das ist doch nun wirklich ein besonderes Gefühl, dass dieser Sand bis zu uns kommt. Leider waren die Kamele nicht dabei...

 das Panorama blieb irgendwie in den Wolken - dennoch war es eine besondere Wetter-Stimmung


auf der Laube dieses Hauses hielten wir die Mittagsrast. Drinnen war eine ganze Schulklasse am Hörnli-und-Salatessen und wir kommunizierten lautlos durchs geschlossene Fenster miteinander


wie ein Vorhang hingen diese Eiszapfen vom Dach der Laube herunter

  
und das war das letzte der drei "Gipfeli"

14 Februar 2014

mit vielen Härzli
 und liebevollen Gedanken wünsche ich euch allen einen schönen 
Valentinstag...





13 Februar 2014
























hier noch eine kleine Auswahl meiner Ferienfotos aus dem Goms. Es war eine wunderschöne und eindrückliche Woche, welche ich nie vergessen werde.

Die Herzli am Anfang und am Schluss dieses Eintrages sind im Beizli Chuehstall in Oberwald zu finden - schon das war ja ein Erlebnis! Auf dem Kafitassli steckt ein Mailänderlihärzli, dieses hat einen Schlitz, damit es auf dem Tassli eingesteckt werden kann. Die feinen Kuchen wie z.B. Schoggola-, Zimt-, Linzer- usw. und dann alle Sorten Fruchtkuchen werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

wunderschöne Impressionen vom gestrigen Prachtstag

ich war mit einer Gruppe auf einer Schneeschuhtour am Niederhorn - vom Vorsass bis Waldegg























11 Februar 2014

wenn echte Freundschaft nicht mehr zählt...


heute war ich wieder einmal im Kino - dieser Film hat mich sehr berührt und ich bin voller Bewunderung für die Schauspieler.

10 Februar 2014

da sind keine Worte mehr nötig...

06 Februar 2014

Die Tour war unbeschreiblich schön und das Panorama sieht man auf den Fotos. Doch beim Aufstieg haben wir alle geschwitzt wie Bären!

Heute morgen...wir fahren nach Bellwald und dort gehen wir auf eine Schneeschuhtour

05 Februar 2014

Die Führung durchs Dorf war wirklich intereßant und wir habem viel Spannendes übers Goms und auch seine Einwohner gehört. Das Orgelkonzert war wunderschön und dann besuchten wir noch die alte Glockengießerei.

Ein alter Spycher in Ernen, entdeckt auf einer Schneeschuhtour vom Hotel aus. Heute nachmittag ist Dorfbesichtigung und ein Orgelkonzert in der Kirche Reckingen. Am Abend Theatetaufführung. Man sieht, es wird mir nicht langweilig...

04 Februar 2014

Heute gingen wir von Ernen aus den Suonen entlang.Teilweise hatte es apere Stellen und das Wetter war fast eher frühlingshaft als winterlich

03 Februar 2014

Es war traumhaft - von der Bettmeralp auf die Riederalp