31 August 2014


gestern ging es mit einer Wandergruppe bei schönem Wetter in den Berner Jura. Das Ziel unserer Wanderung war der Mont Raimeux (1302 m). Doch bis dahin war es ein steiler Weg ab Corcelles (BE) durch Wald und Wiesen. 



markante Felsen auf dem Weg
 unterwegs beim Abstieg 
nach Grandval

und am Schluss gabs noch einen feinen Kaffee in der  Métairie le Raimeux. Ich habe diesen Tag sehr genossen. Und vor allem die Einladung zum besonders feinen Frozen Yogurt, es war wirklich himmlisch - nochmals herzlichen Dank!

29 August 2014


ein "Haderer" - heute im "Stern" entdeckt und 
ich habe laut gelacht!

27 August 2014

Heute bin ich auf dem neu eröffneten Musse:um Gantrisch gewandert, welcher sich "Entschleunigungs-Rundweg auf dem Längenberg" nennt.

Abgesehen davon, dass ich bis zu den Knien dreckig war, (ist ja wirklich logisch nach dem vielen Regen) fand ich es lustig und ich hoffe, dass noch viele Wanderer diesen Weg entdecken werden.

Eindrücke von unterwegs:






26 August 2014

in der letzten Nacht hatte ich einen Traum:

ich sah mich mit vielen Leuten am Meer in den Ferien und es war wunderschön heiss - doch ich hatte keine Badehosen dabei! Weit und breit kein Dorf, nichts zum einkaufen...und dann bin ich aufgewacht.

Und gestern abend hat sich hier im Haus die Heizung eingeschaltet, wahrscheinlich ist ihr die Kälte auch verleidet.

23 August 2014


 Der Wildstrubel


bei diesem schönen Wetter gestern wollte ich mir den Wildstrubel noch von unten, d.h. von Adelboden aus ansehen. So wanderte ich von Sillerenbühl über den Lavey bis ins Hahnenmoos, und dann wieder zurück - immer mit Blick auf diesen Berg. Es war ein traumhaft schöner Tag.


Hahnenmoos mit Speichersee
(das ist der kleine See vom Blog-Eintrag
vom 18.8.)
Begegnungen unterwegs
und eine Ansicht vom Höi-Turm
beim Sillerenbühl

21 August 2014


ultreïa!
wieder einmal ein Stück
Jakobsweg

schon lange bin ich nicht mehr gewandert ... letzten Sonntag wurde die Verlängerung vom Gürbetaler Höhenweg eröffnet und gefeiert und diese Verlängerung hat mich also schon noch wunder genommen.So fuhr ich gestern mit dem Postauto nach Riggisberg und wanderte auf diesem Höhenweg bis nach Wattenwil. Es war wirklich eine schöne Wanderung mit immer wieder schönen Aussichten, auch auf den Thunersee.

In Heimenried gibt es sogar einen neu erstellten Holzunterstand mit Rast- und Grillgelegenheit und einer wunderschönen Aussicht. Als ich dort vorbeikam, war eine ganze Gesellschaft am Raclette-Essen, keine schlechte Idee finde ich. Doch wer hat wohl den grossen Raclette-Ofen dort hinaufgetragen?

Also ging ich weiter bis zum Aussichtspunkt


 mit einer wirklich sehenswerten, farbigen Panoramatafel
(auf Äbeni Flue war ich ja anlässlich
meiner Schneeschuhtour auf dem Jungfraujoch)
Aussicht vom Heidbühl aus

und dann war ich schon in Wattenwil, doch weil es so schön war, bin ich gerade noch bis Blumenstein (+1.10 Stunde) entlang der Gürbe weitergewandert. Dort setzte ich mich ins Postauto bis Thun und dann in den Zug bis Belp.

In Belp musste ich ja noch einen Lottoschein besorgen - aber eben, Lotto-Millionärin bin auch ich nicht geworden!

Hier noch ein paar Fotos von unterwegs:





bei dieser Wanderung läuft man zu einem grossen Teil auf dem Jakobsweg und so trifft man unterwegs immer wieder auf Hinweise zum übernachten oder Pilgermenüs und Pilger-Energieriegel. Getroffen habe ich sicher zehn Pilger mit grossem Rucksack - buen camino -  "ultreïa"!


18 August 2014

Morgens um vier Uhr ist die Welt noch in Ordnung

 das Gipfelkreuz auf dem Wildstrubel 

mit dem ganz besonderen Text

es war wie ein Traum, am Morgen um vier Uhr wurden wir von verschiedenen Handy-Weckern geweckt, sofort in die Kleider und frühstücken - welches bereits zwäg war!

Dann marschierten wir mit Stirnlampe ca. eine Stunde bis zum Gletscher und erlebten unterwegs den Sonnenaufgang. Die Steigeisen wurden montiert, dies haben wir am Vorabend geübt, dann noch das "Gstältli" montiert, zwei Seilschaften wurden gebildet und innert kurzer Zeit waren wir eingerichtet für den Aufstieg auf den Gletscher.

Nach zwei Stunden Aufstieg, mehrheitlich im Neuschnee, erreichten wir den Wildstrubel-Gipfel (3244 m.ü.Meer) und dann die Rundsicht! Ausnahmsweise war einfach blauer Himmel, nachdem es am Samstag noch geregnet und geschneit hat und dann eine solche Überraschung mit einem Panorama vom Allerschönsten.

Auch habe ich gestaunt, dass ganz tief unten und ganz klein das Hahnenmoos sowie die Silleren und auch Adelboden zu sehen war.

Dann folgte der Abstieg zurück zur Lämmerenhütte, wo wir nach einer ganz kurzen Pause den Rück- und Heimweg unter die Füsse nahmen. Oben am Daubensee entlang bis Schwarenbach und dann die "ungeliebte" Gemmi-"Autobahn" bis Sunnbüehl. Und so war ich dann nach diversen Zugverspätungen um ca. 21 Uhr zuhause und kurzum unter der Dusche.
 Der Wildstrubelgletscher im Morgenlicht
 ein kleiner Ausschnitt des fantastischen Panoramas
unten in der Nähe vom kleinen See ist das Hahnenmoos

16 August 2014

Aussichten und Ansicht von der Lämmerenhütte

üseri Bärgfüehrer

Start in Kandersteg,Wetterprognosen sind nicht schlecht

15 August 2014

vielleicht, eventuell und hoffentlich
 regnet es ja übers Wochenende nicht...



ich fahre nämlich morgen früh nach Kandersteg, dort ist der Treffpunkt für die Gruppe und dann gehen wir mit der Luftseilbahn nach Sunnbüel und von dort wandern wir ca. 4 Stunden über den Gemmipassweg - Schwarenbach - Daubensee - Lämmerenboden bis zur Lämmerenhütte auf 2500 m. Dort werden wir übernachten.
Am Sonntag ist dann um 4 Uhr morgens Tagwache und Frühstück und anschliessend wandern wir über den Wildstrubelgletscher / Ostflanke auf den Mittelgipfel des Wildstrubels. Dauer: ca. 6 1/2 Stunden . Retour dann über den Aufstiegsweg bis Sunnbüel und dann nach Hause.

13 August 2014


vom Schönausteg aus habe ich die Aare fotografiert - eigentlich wäre ja Sommer, doch kann man darin nicht schwimmen. Es hat immer noch Hochwasser und immer noch kommen Baumstämme, Äste usw. im Wasser hinab. Aber es ist auch zu kühl zum "sünnele", bereits sind es fast ein wenig herbstliche Temperaturen
  Eiger-Nordwand - unbedingt den Film anschauen! Ist absolut sehenswert!
Happy End auf dem Gurten

Gestern erlebte ich den Gurten gerade zweimal - das erstemal (ufe und abe) auf einer Wanderung am Vormittag und das zweitemal am Abend für das Freilichttheater mit dem schönen Titel Paradies.

Es war wirklich ein wunderschöner Sommerabend und ein unvergessliches Theaterstück, sogar noch mit Happy End. Und immerhin - es hat während dem ganzen Abend nicht geregnet.


*******

12 August 2014


diese Foto habe ich von einer Freundin erhalten, welche gegenwärtig auf einer Reise in Alaska ist. Das ist doch wirklich ein ganz besonderer Rollstuhl!

07 August 2014

heute morgen auf dem Hundechehr an der Aare habe ich die Sonne entdeckt! Diese hing einfach an einem Baum! Nun wünsche ich euch einen schönen und sonnigen Tag.




06 August 2014

am Montag besuchte ich mit einer Freundin und mit ganz viel Wetterglück das Fähribeizli in Muri. Geregnet hat es erst, als wir uns verabschiedet haben.

schöne Aussicht von der Terrasse aus -
fast wie in den Ferien

05 August 2014

Blick auf Sydney vom Flugzeug aus!

Photographer Rishit Patel shows us why you should opt for the window seat on your next flight to Sydney; http://bit.ly/UPPEUN

01 August 2014

 immer noch Hochwasser




heute morgen auf dem Hundechehr auf der Muriseite nach der Auguetbrücke -
die ganze Brätlistelle sowie der Weg ein Stück weit der Aare entlang - steht im und unter dem Wasser.
Der Hund konnte das gar nicht begreifen und trottete einfach weiter. Ich musste ihn zurück rufen!


und nun wünsche ich euch allen einen schönen
ersten August und - der feine Weggen war
mein Frühstück!