21 August 2014


ultreïa!
wieder einmal ein Stück
Jakobsweg

schon lange bin ich nicht mehr gewandert ... letzten Sonntag wurde die Verlängerung vom Gürbetaler Höhenweg eröffnet und gefeiert und diese Verlängerung hat mich also schon noch wunder genommen.So fuhr ich gestern mit dem Postauto nach Riggisberg und wanderte auf diesem Höhenweg bis nach Wattenwil. Es war wirklich eine schöne Wanderung mit immer wieder schönen Aussichten, auch auf den Thunersee.

In Heimenried gibt es sogar einen neu erstellten Holzunterstand mit Rast- und Grillgelegenheit und einer wunderschönen Aussicht. Als ich dort vorbeikam, war eine ganze Gesellschaft am Raclette-Essen, keine schlechte Idee finde ich. Doch wer hat wohl den grossen Raclette-Ofen dort hinaufgetragen?

Also ging ich weiter bis zum Aussichtspunkt


 mit einer wirklich sehenswerten, farbigen Panoramatafel
(auf Äbeni Flue war ich ja anlässlich
meiner Schneeschuhtour auf dem Jungfraujoch)
Aussicht vom Heidbühl aus

und dann war ich schon in Wattenwil, doch weil es so schön war, bin ich gerade noch bis Blumenstein (+1.10 Stunde) entlang der Gürbe weitergewandert. Dort setzte ich mich ins Postauto bis Thun und dann in den Zug bis Belp.

In Belp musste ich ja noch einen Lottoschein besorgen - aber eben, Lotto-Millionärin bin auch ich nicht geworden!

Hier noch ein paar Fotos von unterwegs:





bei dieser Wanderung läuft man zu einem grossen Teil auf dem Jakobsweg und so trifft man unterwegs immer wieder auf Hinweise zum übernachten oder Pilgermenüs und Pilger-Energieriegel. Getroffen habe ich sicher zehn Pilger mit grossem Rucksack - buen camino -  "ultreïa"!