31 Oktober 2014



 ich habe es heute wieder getan!



ich konnte diesem wunderschönen,
 wolkenlosen blauen Himmel nicht widerstehen
 und ging gerade noch einmal auf den Niesen 

 ab und zu hat es noch Schneeflecken

 Blick zurück beim abwärts wandern

 ist jetzt eigentlich Frühling oder schon
bald Winter?
 und doch noch ein wenig Panorama

der Niesen hat noch bis am
16. November geöffnet....

29 Oktober 2014

Das folgende Bild hat mich sehr berührt und die dazu gehörende Geschichte erzähle ich gerne persönlich weiter




gestern war ich eingeladen zu einer Wanderung von Säriswil durch den Frienisbergwald zum Chutzenturm, dort gabs ein Überraschungsapero

 auf der zweitobersten Plattform! Dann gings weiter bis Innerberg und plötzlich war die Sonne auch da, sodass wir den schönen Tag im Wintergarten bei einem feinen Essen und Dessert beschliessen konnten.

28 Oktober 2014

gestern war ich endlich wieder einmal im Lunchkino. Ich habe den neuesten Film von Fredi M. Murer gesehen. Es waren für meine Meinung gerade ein wenig viele Zufälle, doch heisst der Film ja schliesslich auch Liebe und Zufall. Doch sonst fand ich ihn schon noch sehenswert.

25 Oktober 2014

und hier gerade nochmals eine Fotografie von
gestern, aufgenommen vom 
Bistro Viva in Rüeggisberg

 und hier ist Daniela, unsere frühere Nachbarin, beim Backwaren-Verkauf am heutigen "Suppentag" des Damenturnvereins in Zimmerwald


24 Oktober 2014

bei einem Marsch über einen Teil des Längenbergs habe ich in einem Garten folgendes entdeckt:















es ist wirklich eine "richtige" Badewanne mit wunderschönen Wasserhahnen und Dusche. Leider konnte ich nicht näher dran gehen. Doch ich finde bereits die Idee einfach super!

Meine Wanderung ging über Obermuhlern auf den Lisiberg und irgendwie kreuz und quer wieder nach Hause. Hier ist noch ein Eindruck vom Panorama:



23 Oktober 2014

Der kleine "australische" Isaac wird in fast einem Monat ein Jahr alt!

22 Oktober 2014

nein, also nein

da bin ich nicht einverstanden! Nachdem ich gestern vormittag bei meiner Gurtenwanderung noch geschwitzt habe und am nachmittag noch ein paar Runden geschwommen bin - jetzt nun das! 3 Grad kalt und Schneeflocken. Also halt, ich kann es ja doch nicht ändern.

Adelboden, Silleren und Hahnenmoos - alles ist bereits winterlich eingeschneit. Die Stockhornbahn ist wetterbedingt geschlossen. Und ab nächsten Sonntag ist dann endlich wieder die "normale" Winterzeit.

20 Oktober 2014

und am Sonntag war ich auf dem Gurten, wo Oesch's die Dritten im neuen Pavillon ein tolles Konzert gegeben haben. Ich habe fast das ganze Konzert gratis und franko beim Eingang gehört. Dort waren wir eine ganze Gruppe und wir haben geklatscht und mitgesungen - im Gegensatz zu den Konzertbesuchern, welche sehr ruhig waren.

18 Oktober 2014

Sonne und Traum-Panorama
auf dem Niesen




 es war wirklich ein Traumtag, welchen ich nicht so schnell vergessen werde. Das Bärgzmorge war fein und ich würde alles sofort wiederholen!
und zum Abschluss erhielt ich noch einen ganzen Sack voller feiner Härzli-Güetzi - welche natürlich bei mir rasch "gmingeret" haben...Vielen härzliche Dank für alles, liebe Daniela

16 Oktober 2014

eigentlich habe ich nicht viel zu erzählen, dennoch aber habe ich viel erlebt. Ich war mit Ursi in der Stadt und genoss das Zusammensein, das einander erzählen und den feinen Aprikosenkuchen mit Rahm zum Mittagessen.

Dann besuchte ich am letzten Montag zum ersten Mal den Kurs "Country Line Dance" und eben ja, wie es so ist beim ersten Mal...

und nun freue ich mich auf den Samstag. Ich gehe mit Daniela, meiner früheren Nachbarin, auf den Niesen. Und ich hoffe sehr, dass sich dieses Mal die Berge nicht in Wolken und Nebel hüllen werden. Und wir werden uns ein Hit-Bärgzmorge leisten. Das heisst, das wir spätestens auf das 8.30 Uhr-Bähnli gehen müssen.

Ich wünsche auch euch allen gute Tage und ein schönes Wochenende!

13 Oktober 2014

 am letzten Freitag war es wieder soweit, das feine traditionelle Wildessen mit unseren Freunden im Suldtal



schon sehr eindrücklich, wenn man bedenkt, wann diese Tanne anfing zu wachsen! Und ich finde es schön, dass sie nun hier, vor dem Restaurant Pochtenfall, einen Platz hat.




















und auch das Wasserrad funktioniert immer noch




08 Oktober 2014


Es ist ein wunderschöner und sehr romantischer Aareweg zwischen Auguetbrücke und Fähribrücke. Und dieser Weg wird am nächsten Montag geschlossen und "renaturiert". Die Biber, welche in der Giesse wohnten, wurden bereits in die Gürbe umquartiert.

Diesen Weg habe ich fast täglich für meinen Hundechehr benützt und ich werde ihn sicherlich sehr vermissen.






und gestern war ich endlich wieder einmal im Kino. Der Film Monsieur Claude und seine Töchter war ja wirklich witzig und so richtig ein Aufsteller. Wahrscheinlich habt Ihr alle diesen Film bereits gesehen...

05 Oktober 2014

und gestern wanderte ich wieder einmal von der Schwandegg-Mittelstation "gredi düruf"auf den Niesen. Ich habe gehofft, dass ich das Panorama
geniessen könnte, doch es kam einmal mehr anders.

Beim Hinauflaufen war es sonnig und heiss und als ich auf dem Gipfel ankam, waren einmal mehr Wolken und Nebel Spielverderber. Dennoch war es für mich ein schöner Tag und nach einem feinen Kaffee und natürlich einem Nussgipfel wanderte ich über die Niesenalp zurück zur Mittelstation. 

 Nebelmeer über dem Thunersee
 immer mehr Wolken haben die
Berge verdeckt
und auf dem Rückweg sah es dann so aus
auf jeden Fall habe ich den Weg gefunden




am letzten Dienstag war ich mit einer Weitwandergruppe von Pro Senectute unterwegs durch die Tabeillonschlucht im Jura. Von Glovelier bis Saignelégier. Das sind insgesamt 21 km zum "schuene". Es hat wirklich nicht geregnet. Ganz genau dann, als wir beim Bahnhof Saignelégier angekommen sind, fing es an mit Regentropfen - wir hatten ja wirklich Glück. 

 Naturschutzgebiet: der Weiher von Bollement
 auch dies eine Aufnahme dieses Weihers



bei einem Kaffeehalt sahen wir diesen Pferdewagen,
welchen man für eine Fonduefahrt mieten kann.


02 Oktober 2014

„JETZT KUNST N°4 - Schweizerische Skulpturenausstellung“ 
Freibad Marzili, Bern

da war ich gestern nachmittag - mehr als zwei Stunden habe ich dort verbracht und ich fand diese Ausstellung wirklich toll. Ich erlebte spannende Installationen und Skulpturen und auch gute Gespräche mit weiteren Besuchern. Daneben hatte es noch vier Männer, welche jassten, ich sah viele "Sonnenanbeter" und einige Aareschwimmer. Also alles in allem ein wirklich gelungener Nachmittag.

Die Ausstellung ist täglich bis 2. November 2014 geöffnet. Nachfolgend ein paar "Müsterli", absichtlich ohne Kommentar. Diese sollen euch gluschtig machen!!!





ich habe diese Fotos beim Brillengeschäft "Roder" in Belp durchs Schaufenster fotografiert, mein Herz blieb fast stehen, als ich diese Original-Velosolex gesehen habe, schliesslich und endlich fuhr ich ungefähr vor 40 Jahren selber mit einem solchen herum - auch orange!