06 Dezember 2014

etwas zum schmunzeln für den heutigen Samichlaustag - entdeckt und "stibitzt" in der heutigen Ausgabe der Berner Zeitung

Chlaus reloaded

Chlausentag. 
Zeit für die Wahrheit... 

...«Mia, ich muss dir was sagen. Den Samichlaus gibt es nicht. Das ist einfach ein schönes Märchen. Der Mann, der heute kommt, ist dein Papa, der sich als Samichlaus verkleidet hat.» So. Ich war gefasst auf Fragen, Tränen,Wutausbrüche. Aber nicht darauf: 
«Mama, ich muss dir auch was sagen. Den Samichlaus gibt es. Er war letztes Jahr schon bei uns, weisst du nicht mehr? Er wohnt in den Bergen in einem kleinen Haus, er hat viele Esel und einen Apfelbaum. Im Sommer ist er Bademeister im Marzili. Manchmal auch Tramchauffeur. Im Herbst hat er dann frei, ruft alle Eltern an und fragt sie, ob ihre Kinder brav gewesen seien. Ich bin ja immer brav, deshalb ruft er bei uns gar nicht mehr an. Manchmal schreibt er auch Briefe, wenn jemand kein Telefon hat. Oder er schickt eine Mail. Weil es so viele Kinder auf der Welt gibt, hat er viele Bademeister und Tramchauffeure, die ihm helfen und sich als Samichlaus verkleiden. Zu uns kommt aber der richtige Samichlaus. Er bringt Mandarinli, weil die gesund sind, und Schoggi, weil die fein ist. Er kommt mit dem Auto, weil sein Esel keinen Kofferraum hat.» Noch Fragen?
(Maria Künzli)