12 Februar 2015

Der letzte Tag in Lappland

am Morgen wurden wir von einem Car vor dem Blockhaus abgeholt und wir fuhren nach Rovaniemi. Dort besuchte ich den Weihnachtsmann in seinem Dorf und dabei überquert man auch den Polarkreis. Mir hat das Weihnachtsdorf gut gefallen und nun bin ich froh, das ich weiss, wo der Samichlaus wohnt! 

 hier überquert man den Polarkreis

das Postamt im Samichlausdorf
man kann dort Karten und Briefe aufgeben, welche
dann so abgeschickt werden, dass sie rechtzeitig
zum nächsten Samichlaustag ankommen und 
natürlich - mit dem Originalpoststempel vom
 Samichlaus-Postamt!

Nach zwei Stunden wurden wir wieder mit dem Car abgeholt und wir fuhren ins Arktikum. Das war sehr interessant die Geschichte Lapplands wird hier anschaulich vermittelt. 

Auch erhielt man einen Einblick in die Tierwelt und ich blieb natürlich wieder bei einem Bären "hängen":



fast wie echt: ein stolzer  Elch

So ging dieser letzte Tag im Flug vorbei und wir wurden auf den Flughafen geführt, wo schon bald unser "Edelweiss"-Flugzeug aus der Schweiz landete und neue Feriengäste nach Lappland gebracht hat und kurze Zeit später uns nach Zürich zurückgeflogen hat. Das Menü war: Rösti und Bratwurst!