31 März 2015

Heute vor 126 Jahren wurde der Eiffelturm offiziell eröffnet


Heute vor 126 Jahren wurde der Eiffelturm offiziell eröffnet - mir gefällt dieses Bild von der Google-Homepage so gut, dass ich es gerade kopiert habe!

29 März 2015

Tinu hat mich eingeladen


und ich habe an diesem verregneten Sonntag gebucht!!! Ich freue mich bereits heute auf Meer und Strand!!!
heute morgen erhielt ich diese Foto von einem
Traumstrand der Fiji-Inseln
so richtig passend zu unserem
stürmischen und verregneten Sommerzeit-Sonntag

28 März 2015

Auf meinem morgendlichen Hundechehr ist es nun bereits hell - und zack, ab morgen ist es um dieselbe Zeit wieder dunkel. Nun wissen ja alle, dass ich diese Umstellung auf Sommerzeit nicht gerne habe, doch jammern nützt auch nichts. Also ein paar Tage Jetlag und dann gibt es hoffentlich einen wunderschönen, heissen Sommer...

23 März 2015


Diese Fotografie erhielt ich heute von den Fidschi-Inseln!!! 
Es ist wirklich keine Fotomontage!

21 März 2015

zwei unvergessliche  Schneeschuhtourentage
und eine Sonnenfinsternis


am ersten Tag ging unsere Schneeschuh-Wanderung vom  Sunnbüel bei Kandersteg bis zum Hotel Schwarenbach. Das Berghotel wurde bereits teilweise umgebaut und verfügt nun über Zweier-, Vierer- und Sechser- Zimmer mit Dusche und Toilette auf der Etage und Massenlager. Und ich durfte in einem neuen Arven-Doppelzimmer schlafen. Traumhaft!

Am nächsten Morgen ging unsere Tour über die Rote Chumme - Lämmernplatten (2550 m) - Lämmernboden - Gemmi bis zur Bergstation der Luftseilbahn. Unterwegs konnten wir mit einer Spezialbrille die Sonnenfinsternis beobachten und es wurde immer spürbar kälter. Nachdem dieses Ereignis vorüber war, konnten wir unsere Mützen und Jacken wieder ausziehen und die wärmenden Sonnenstrahlen geniessen.








Am Schluss landeten wir mit der Seilbahn in Leukerbad und dort direkt im Thermalbad. Das war ja ein Spass! Da kann man draussen im warmen Wasser baden und überall sprudelt und spritzt es. Also ich habe auch dieses Abenteuer so richtig genossen - doch dann kam die Müdigkeit und am Ende der Reise war ich froh um mein Bett und um mein Duvet!



20 März 2015

Der Morgen erwacht beim Schwarenbach

19 März 2015

Wir sind im Schwarenbach angekommen. Aussicht von meinem Zimmer siehe Foto!

18 März 2015

da bin ich wieder - ich bin bereits wieder am Rucksack packen. Morgen gehen wir nach Kandersteg-Sunnbüel und wandern dann mit den Schneeschuhen bis zum Hotel Schwarenbach. Dort werden wir übernachten und am Freitag gibt es dann nochmals eine Tour und dann gehts ins Thermalbad  Leukerbad.

Ich bin tapfer am trainieren für meine Bergtouren. Und ich hoffe, dass der Sommer in diesem Jahr etwas besser wird als im 2014. In dieser Woche war ich bereits zweimal auf dem Gurten und gestern bin ich über den Gürbetaler-Höhenweg gewandert. So könnte es immer weitergehen!

16 März 2015


als wir am vergangenen Mittwoch das Kloster in Müstair besuchten, war es sehr kalt und auch der Plantaturm, ein über tausend Jahre alter Wohn- und Fluchtturm, war nicht geheizt. Deshalb erhielten wir solche Umhänge und sahen dann ein wenig aus wie eine Klosterfrau. Aber dieses Kloster ist ein sehr strenges Kloster und von abends 17.30 bis morgens nach dem Frühstück darf nicht gesprochen werden. Somit ist das nichts für mich....

14 März 2015

Im Frühling angelangt

13 März 2015

und die heutige Schneeschuhtour führte uns auf den Minschuns (2519 m) und das bei diesem prächtigen Wetter! Das war die Abschiedstour und morgen geht es nach Hause - in den Frühling...

12 März 2015

Das war ein Traumtag heute! Bei tiefblauem Himmel führte uns die Schneeschuhspur von Buffalora bis Jufplaun/Mots (2352 m) und über die Alp Buffalora wieder an den Startort zurück.
Unterwegs begegneten wir auch einigen Schitüreler und Schneeschuhwanderer.

11 März 2015

Heute wanderten wir nach Santa Maria und von dort weiter nach Müstair. Dort besichtigten wir das Kloster Son Jon und dann ging es zurück ins Hotel. Morgen gehen wir dann wieder auf eine Schneeschuhtour

Unterwegs entdeckt

10 März 2015

Morgen wandern wir nach Santa Maria und wir besuchen dort das Klostermuseum. Ich war im Sommer schon einmal dort während einer Wandertour. Doch es ist immer wieder sehenswert.
Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Nachteßen heute

unterwegs zur Alp Sadra - bei  "chnütschblauem" Himmel. Eine wunderschöne Schneeschuhtour


Seit gestern abend weiß ich, woher das Dählhölzli seinen Namen hat, das finde ich nun intereßant



09 März 2015

und hier schreibe ich noch die Schneeschuhtour von morgen auf:
Wir wandern von Tschierv über Funtauna bis zur Alp Sadra und bis nach Fuldera zurück

Menu von heute abend


Ich habe genau 2 Steinböcke gesehen, auch weil mein Feldstecher nicht "mitgekommen" ist

Wegweiser in Lü

Aussicht bei der Mittagspause

Die Kirche von Lü. Bei der EWR-Abstimmung vor vielen Jahren stimmten alle Einwohner von Lü dagegen. Anschliessend liess Herr Blocher das Kirchendach renovieren und bei der nächsten Abstimmung haben alle Einwohner dafür gestimmt

Menu von gestern abend



08 März 2015

Nun sind wir bei schönstem Sonnenschein in Fuldera angekommen und wir konnten gerade noch eine Mini-Schneeschuhtour unternehmen. Morgen fahren wir nach Lü und dann gehts nach Alp Sot -Alp Tabladatsch und das Ziel ist wieder Lü. Aber zuerst freue ich mich auf die Nacht in meinem großen Zimmer und dann auf das Frühstück. Auso de bis morn!

Ich bin unterwegs und erlebe bereits eine Billettkontrolle - am Sonntagmorgen um 7.15 Uhr im Tram! Zum Glück habe ich ein Billett.

04 März 2015

und der heutige Morgen begann so:

03 März 2015

Der Gurten hat diese Woche Ferien - die Restaurants und die Gurtenbahn sind geschlossen. Doch hat es immer wieder Wanderer, welche mit Rucksack, Picknick und der Tageszeitung hinauf- und hinunterwandern. Heute gehörte ich auch dazu und unterwegs, an der Strasse, habe ich den Frühling angetroffen:



01 März 2015

Frühlingswanderung an der Aare


Heute nachmittag nahm ich den Hund mit auf eine Wanderung der Aare entlang. Die Wege waren nun wirklich aufgeweicht und "dräckig". Der Hund durfte baden in der Aare und ich musste meine Schuhe zuhause fegen. Dennoch, man spürt, dass der Winter so langsam vom Frühling vertrieben wird.

Am nächsten Sonntag gehe ich für eine Woche nach Fuldera ins Hotel Staila. Wir sind dort eine ganze Gruppe und wir werden voraussichtlich jeden Tag auf den Schneeschuhen unterwegs sein.

Nun wünsche ich euch noch einen gemütlichen Sonntag und e guete Wuchestart