30 Juni 2015

auf den Spuren von Sherlock Holmes
und noch ein bisschen weiter


bin ich vorgestern gewandert. Zuerst habe ich das nostalgische Bähnli und die eindrücklichen Reichenbach-Fälle bewundert. Dann weiter staunte ich in der Rosenlaui-Schlucht über die Wucht und Kraft des Wassers.

Weiter gings über die Schwarzwaldalp auf die Grosse Scheidegg und bei schönstem Panorama und durch wunderschöne Blumenwiesen sowie ein paar übrig gebliebene Schneeresten bis Grindelwald-First.













27 Juni 2015

also hier folgt der Eintrag vom gestrigen Tag. Wir waren zusammen mit unseren Freunden  im Kemmeribodenbad. Ich wanderte von Schangnau aus bis zum Restaurant und wir haben uns beim Restaurant getroffen. Wir erlebten einen wunderschönen Sommertag und wir konnten der Spezialität des Hauses, die feine Kemmeriboden-Merängge mit richtig feinem Schlagrahm - natürlich nicht widerstehen












26 Juni 2015


der Eintrag zu diesem Bild folgt dann morgen...






25 Juni 2015

 gestern war ich wieder einmal in Adelboden. Meine Wanderung führte mich auch über den Blumenweg von der Silleren zum Hahnenmoos













eine etwas andere Art eines Selfies:


24 Juni 2015

gestern war ich wieder einmal auf dem Gurten und unterwegs habe ich dieses Echsli angetroffen:


 oben sind die Aufbauarbeiten für das Gurtenfestival im Gange:


 und schon bald wird das neue Wasserspiel eröffnet, es sieht schon jetzt toll aus und wird sicher viele (Bade-)Gäste haben:



die Ähren lasse ich lieber stehen,
sind gerade ein wenig teuer...


22 Juni 2015



nach dem Summstein-Erlebnis wollte ich noch ein wenig Tour-de-Suisse-Atmosphäre spüren. der Werbetross verteilte eine Schachtel Glace-Cornets und -Raketen. Auch ich konnte ein Cornet ergattern und wollte voller Vorfreude den Glace-Deckel abheben. Doch dazu kam ich nicht mehr. Denn - dieser Typ hier auf der Foto - riss mir die Glace aus den Händen und lachte dabei. Hoffentlich hat sie ihm geschmeckt.











eine Zuschauerin hat das Intermezzo beobachtet und schenkte mir eine Rakete. Das habe ich dann wirklich genossen.

21 Juni 2015

der Summstein im Marzili

dank meiner täglichen Lektüre im Blog meines Lieblingsbloggers WidmerWandertWeiter habe ich erfahren, dass es in der Schweiz Summsteine gibt und per Zufall habe ich vor einer Woche entdeckt, dass sogar im Marzili beim Schulhaus ein solcher Summstein steht. Ich habe dann heute dort meinen Kopf in dieses Loch gesteckt und mit Summen begonnen - unglaublich, das muss man erlebt haben! Also es gibt noch mehrere Summsteine - auch in der Nähe, z.B. in der Matthäuskirche in Bern, das ist eine Wanderung wert!






20 Juni 2015

das war nun wirklich eine interessante und erlebnisreiche Wanderung. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so wanderten wir neben den plätschernden Suonen durch Blumenwiesen und grüne Wälder.

und hier die versprochenen Fotos, leider nicht vom finsteren Tunnel, sondern vom Eingang zum 1,6 km langen Stollen:



ein Blick zurück: hier ist der Ausgang. Den ganzen Weg durchs Tunnel wanderten wir neben der Suone und unterwegs haben wir auch noch gesungen. Nach ca. einer Viertelstunde waren wir wieder an der hellen Sonne





Dieser Tag hat sich wirklich gelohnt und ich habe viel erfahren über den Bau der Suonen. Zum Abschluss noch eines meiner "Lieblingssujets"...




18 Juni 2015

am vergangenen Montag wanderte ich vom Gurten hinunter, als der Himmel seine Schleusen geöffnet hat und ich pflitsch-pflotschnass unten ankam:


und am Mittwoch flanierte ich mit meiner allerbesten und allerliebsten Freundin im Rosengarten, diese Pracht, diese wunderbaren Düfte - nein, das kann man unmöglich beschreiben. Deshalb einfach zwei Fotos:



und zuhause im Wohnzimmer steht ein rosa Pfingstrosenstrauss - wunderschön:


und morgen gehen wir wieder einmal auf eine Wanderung. Wir wandern entlang den Suonen Gorperi und Niwärch und sogar durch einen langen Tunnel. Ich freue mich sehr, diese Suonen kennen zu lernen. Wahrscheinlich gibt es dann morgen eine Foto vom finsteren Tunnel...

15 Juni 2015

hoi zäme,

ich weiss, dass ich in der letzten Woche gerade nicht so fleissig mit Blog eintragen war. Ich habe auch nichts besonderes erlebt. Doch, ich hatte ein weiteres "Stelldichein" mit dem Biber, es ist ein grosses Tier, kommt mir recht machohaft vor. Ich stand auf der Brücke und er kam angeschwommen und hat mich angeschaut. Dann schwupps - tauchte er - und auf der anderen Seite der Brücke kam er wieder an die Wasseroberfläche und - er schaute zurück. Wie wenn er sich vergewissern wollte, ob ich sein Kunststück auch gesehen habe!

Leider ist die Wetterprognose immer noch so, dass man noch nicht in und auf die Berge wandern kann, also muss ich halt warten mit Niesen und soweiter. Bis dann gibt es Gurten-, Aare- und weitere Wanderungen sowie ein Schwumm im Giessenbad Belp, wenn das Wetter gut ist.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche

14 Juni 2015

Manly - so schön!

07 Juni 2015

diese Foto erhielt ich heute aus Australien


Brigitte

06 Juni 2015


nach den so traumhaften heissen Sommertagen folgte heute abend die Abkühlung mit Gewittern und Hagel


05 Juni 2015


heute habe ich meinen
 Traum-Sommertag erlebt

dieses Sommerwetter, diese Sommerhitze - das war ein wunderschöner Tag und für mich hat er heute morgen - auf meinem Chehr - mit dem Hund so begonnen






















nicht wahr - so ist man gerne mit dem Hund unterwegs! Und dann ab in die Badi. Von einem solchen Tag werde ich noch lange träumen, denn die Wetterprognose spricht wieder von kühleren Temperaturen.