29 November 2015



meine "Sonntagswanderung" führte mich heute einmal mehr durchs Dählhölzli, voller Begeisterung habe ich das Rendez-vous mit dem Biber genossen!




 
 
 

 


24 November 2015

gestern war in Bern wieder Zibelemärit - und ich bin um 3 Uhr aufgestanden und um 4.10 war ich in der Stadt. Ich war bei weitem nicht die Einzige! Um diese Zeit gehört der Zibelemärit den Bernern und es ist wirklich ein Erlebnis. Auch das Orgelkonzert  "Zibelesounds" in der Heiliggeistkirche war lustig und ich habe es sehr genossen. Auf der Orgel wurde sogar der Bernermarsch gespielt, während dessen ein Bäremani die Berner Fahne geschwungen hat.





22 November 2015

am nächsten Sonntag ist der erste Advent

21 November 2015

Auso haut!
i chas ja nid ändere!

19 November 2015


Wanderung in der Gegend
der schwarzen Spinne 



heute war ich auf einer wunderschönen Wanderung natürlich im Ämmitau! Es war voraussichtlich der letzte schöne Herbsttag, morgen gibt es Regen und ab übermorgen soll der Winter kommen mit Kälte und Schnee.

Wir fuhren mit Zug und Postauto bis Dürrenroth, da genossen wir einen Kaffee im Restaurant Bären und von hier aus wanderten wir über "Chrächen und Eggen", über Heimigen, Oberwald, Schonegg hinauf und hinunter bis nach Sumiswald. Der Wanderleiter wohnt in der Gegend und er wusste viel zu erzählen.

Im Restaurant Bären in Sumiswald haben wir diese Wanderung bei einem feinen Kaffee abgeschlossen.












18 November 2015



heute wurde ich zu einer wunderschönen Panorama-Wanderung auf dem Frienisberg  eingeladen


ich konnte mich fast nicht sattsehen an den Bergen und an dem blauen Himmel


 und wir kamen auch am Widiweiher vorbei, welcher heute so traurig wie auf der oberen Foto und im letzten November so wunderschön und romantisch ausgesehen hat:

15 November 2015

heute gehe ich ins Bernhard-Theater nach Zürich. Und der Titel des "alpenländisch-musikalischen Lustspieles" heisst


Stägeli uf - Stägeli ab

ich wünsche euch auch einen schönen Sonntag

13 November 2015

Radio-Beromünster-Wanderung




das war der alte Sendeturm, welcher am 19.8.2011 gesprengt wurde und nun als wunderschönes Kunstwerk weiter existieren darf.

Und nachfolgend die Gedenktafel:



also wie versprochen schreibe ich heute meinen Bericht über die Radio-Beromünster-Wanderung.

Mit dem Zug und dem Postauto fuhren wir bis Beromünster. Nachdem wir das Chorstift St. Michael bewundert hatten - sehr aufwendig und mit viel Gold gebaut - wanderten wir auf dem Radioweg weiter.

Chorstift St.Michael in
Beromünster
Unterwegs hat es sieben solche Radiostationen. Da konnte man Moderatoren, Signete und kurze Sequenzen aus früheren Zeiten hören. Mir sind gerade sofort die Mahlzeiten in meiner Jugend in den Sinn gekommen, wo wir während dem ganzen Essen ganz still sein mussten und als Höhepunkt dieses "Stillseins" durften wir die Nachrichten hören. Wahrscheinlich ist dies der Grund, das ich immer noch sehr gerne Radio und vor allem Nachrichten höre!


eine "Radiostation"

wir sind am "zuhören" oder so ähnlich...


am Wegrand entdeckt


die Waldkathedrale im Schlössliwald
 Beromünster- wunderschön 

der neue Sendeturm

und zum Schluss waren wir beim Sempachersee und in Sursee fand die traditionelle "Gansabhauet" statt, ein altes Brauchtum, welches jedes Jahr am Martinstag stattfindet. Dabei habe ich mich schon ein wenig "verdrückt", denn für mich war dies wirklich zu brutal.
 
am Schluss der Sempachersee



12 November 2015

gestern waren wir auf der Radio-Beromünster-Wanderung und anschliessend an der "Gansabhauet" in Sursee. Dreimal könnt Ihr raten, welches Ereignis mich mehr begeistert hat...

Doch weil ich heute bereits wieder auf eine Wanderung gehe, folgt der detaillierte Bericht dann morgen.

Hier sind nur zwei Müschterli zum gluschtig machen:








08 November 2015


Gestern - 
Essen mit Freunden






das Essen war fein, das Dessert sowieso!!! Und die Fahrt durchs sonnige und herbstliche Emmental habe ich auch sehr genossen

07 November 2015


unterwegs mit einer Tageskarte

was man da alles erleben kann, wenn man einen Tag lang mit einer Tageskarte unterwegs ist! Eine GA-Besitzerin hat mich am vergangenen Mittwoch dazu eingeladen und ich habe soviel erlebt!

Die Reise ging von Bern aus nach Sargans - ins Fürstentum Liechtenstein - Triesenberg - Vaduz - Buchs SG - Werdenberg - Wildhaus - Wattwil - Wil - Bern
am Zürichsee vorbei

zum schönsten Panorama

man könnte sogar den Säntis sehen!
wir fuhren auf den Triesenberg...

...und sind dann ungefähr 2 Stunden
bis nach Vaduz gewandert
auf so schönen Waldwegen


beim Schloss vorbei
durch die fürstliche Domäne!


und am Hintereingang vom
Schloss Liechtenstein vorbei

nach einem Bummel durch das wirklich schöne Vaduz und einem Salatteller gings mit dem Bus weiter bis nach Buchs. Die Bahnhofstrasse ist nichts besonderes mit Vögele, H&M usw. doch am Schluss entdeckten wir noch diese alte Schmiede. Diese ist wirklich gut erhalten und wenn ich die Augen schloss, konnte ich fast noch den Geruch riechen...


Als wir die recht lieblose Bahnhofstrasse hinter uns liessen, waren wir plötzlich in Werdenberg, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Denn ich habe mir schon lange gewünscht, dieses Städtchen und den dazugehörenden See zu sehen. So gehen Wünsche manchmal in Erfüllung!


Schloss Werdenberg mit dazu gehörendem
See und einem Teil des sehenswerten
Städtchens
Auch hier hat es mir sehr gut gefallen. Ich war ganz begeistert über die schönen Häuser und ich habe mir vorgenommen, das ich im nächsten Jahr einmal nach Werdenberg fahren werde und gemütlich das Städtchen erkunden möchte. Ich kann dies ja mit einer Höhenwanderung verbinden.




und zum Schluss ein ganz herzliches Dankeschön für den wunderschönen und interessanten Tag - die Reiseleitung war perfekt, alle Bus-, Postauto- und Zuganschlüsse haben geklappt und ich habe es sehr genossen, einen Teil der Schweiz sowie das dazu gehörende Fürstentum kennen zu lernen. 



06 November 2015

Hilfe - mein Biberli ist weg

Auf dem Stockhorn - so hoch oben wie möglich,aber nicht auf dieser Spitze..

03 November 2015

...und am Abend als "Tüpfchen auf dem i" - Höhepunkt des ganzen Tages sah ich die Hörnlihütte und das Matterhorn bei der Bundeshausbeleuchtung auf dem Bundesplatz




Wanderung auf dem Weinwanderweg im Wallis, trotz bewölktem Himmel schön

01 November 2015