13 November 2015

Radio-Beromünster-Wanderung




das war der alte Sendeturm, welcher am 19.8.2011 gesprengt wurde und nun als wunderschönes Kunstwerk weiter existieren darf.

Und nachfolgend die Gedenktafel:



also wie versprochen schreibe ich heute meinen Bericht über die Radio-Beromünster-Wanderung.

Mit dem Zug und dem Postauto fuhren wir bis Beromünster. Nachdem wir das Chorstift St. Michael bewundert hatten - sehr aufwendig und mit viel Gold gebaut - wanderten wir auf dem Radioweg weiter.

Chorstift St.Michael in
Beromünster
Unterwegs hat es sieben solche Radiostationen. Da konnte man Moderatoren, Signete und kurze Sequenzen aus früheren Zeiten hören. Mir sind gerade sofort die Mahlzeiten in meiner Jugend in den Sinn gekommen, wo wir während dem ganzen Essen ganz still sein mussten und als Höhepunkt dieses "Stillseins" durften wir die Nachrichten hören. Wahrscheinlich ist dies der Grund, das ich immer noch sehr gerne Radio und vor allem Nachrichten höre!


eine "Radiostation"

wir sind am "zuhören" oder so ähnlich...


am Wegrand entdeckt


die Waldkathedrale im Schlössliwald
 Beromünster- wunderschön 

der neue Sendeturm

und zum Schluss waren wir beim Sempachersee und in Sursee fand die traditionelle "Gansabhauet" statt, ein altes Brauchtum, welches jedes Jahr am Martinstag stattfindet. Dabei habe ich mich schon ein wenig "verdrückt", denn für mich war dies wirklich zu brutal.
 
am Schluss der Sempachersee