31 Dezember 2015

 
E GUETE HUPF!
 


 meine Schwester in Australien hat mir einen guten "Hupf" ins neue Jahr gewünscht und weil mir das Wort so gut gefällt, wünsche ich auch euch einen guten Hupf in das Jahr 2016, hüpft gut und leichtfüssig hinüber, und auf der anderen Seite warten viel Schönes, Glück und Gesundheit. Und ich freue mich, wenn Ihr mich weiter auf meinem Blog begleitet.


29 Dezember 2015


die nachfolgenden Gedanken habe ich auf einer Weihnachtskarte gelesen und diese Worte haben mich sehr berührt. Deshalb möchte ich diese euch allen weitergeben.

Unterwegs sein bedeutet vorwärts zu gehen, einen Schritt in die Zukunft tun, suchen, sich dabei vielleicht verändern oder sich wandeln, gewiss aber wachsen, lernen und verstehen.

Unterwegs sein kann auch bedeuten, der Natur mit ihrer Schönheit zu begegnen, an ihren Wundern teilzuhaben und zu versuchen, ihre Gesetze zu verstehen und Sorge dafür zu tragen, dass ihre Schönheit auch erhalten bleibt.

Unterwegs sein kann aber auch bedeuten, anderen Menschen zu begegnen, sein Herz für sie zu öffnen und vielleicht ein paar Schritte mit ihnen gemeinsam durch das Leben zu gehen, um voneinander zu lernen.

Unterwegs sein heisst aber gewiss, sich auf seiner eigenen Lebensreise zu befinden, den eigenen Lebensweg zu suchen und ihn auch zu gehen, so wie der Stein ihn einst gegangen ist, ehe er als Sandkorn, klein, mit all den anderen in die grosse, weite Wüste kam

25 Dezember 2015

 
ist es nun Frühling...?
oder Weihnachten...?
 
 
 

 
 
Hasuzötteli und Wiedebüsseli
unterwegs auf auf einer Gurtenwanderung entdeckt

20 Dezember 2015

 
me cha das ja ou so gseh...
 
 
 


was hat der 24. Dezember mit dem Frühling zu tun?
 

Der 24. Dezember wurde von der Kirche nicht als Festtag gewählt, weil er tatsächlich der Geburtstag Christi war. Dieser ist nicht bekannt. Der Ursprung des Festtages liegt in der Antike. Ägypter und andere Hochkulturen nahmen den kürzesten Tag des Jahres, die  Wintersonnenwende, zum Anlass, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern und sie damit zur Rückkehr im Frühling zu bewegen.
(aus Schweizer Familie,17.12.2015)

ich wünsche euch allen einen wunderschönen Vierten-Adventssonntag

17 Dezember 2015


ein sonniger Tag auf dem
 Mont Soleil

 
 
und heute genossen wir mit einer Wandergruppe Sonnenschein und Wärme im Jura. Die Wanderung begann auf dem Mont Soleil und endete nach ungefähr 4 Stunden in La Ferrière. Schnee haben wir nicht gesehen, dafür ein tolles Panorama, Juraweiden, Jurahäuser, Pferde und einen Fuchs












 
die erste Schneeschuhtour
in diesem "Winter"
 
 
diese fand gestern auf der Lombachalp statt - und wir haben Schnee gefunden, wie die Fotos beweisen
 
 





15 Dezember 2015

da isch er wieder:
 
mi Lieblings-Wienachts-Bär
 
 
 
 

13 Dezember 2015

s'Zäni isch s'zäni 


vor lauter Begeisterung habe ich noch vergessen zu schreiben, wie es mir mit dem neuen Computer ergangen ist!

Also zuerst musste ich mich schon ein wenig zurechtfinden und einleben, doch nun habe ich es öppe im Griff und es ist schon noch spannend, so etwas neues zu erlernen. Und es macht mir Freude, immer wieder etwas neues zu entdecken.

Nun wünsche ich euch einen schönen, besinnlichen dritten Advents-Sonntag

12 Dezember 2015



(im Moment, wo meine Beine beginnen sich zu bewegen, beginnen meine Gedanken zu fliegen)
 

passt nicht nur zum Jakobsweg - sondern für alle meine Wanderungen

05 Dezember 2015

und dann möchte ich noch sagen, dass ich bis nächste Woche ohne meinen Computer sein werde - seufz - Im Geschäft hatten sie dann doch Erbarmen mit mir und haben mir als Ersatz ein Notebook gegeben und so bin ich auch wieder vernetzt und in der digitalen Welt!
diesen Spruch habe ich zwar "gestohlen", doch ich finde den Satz
so sehr passend, das ich ihn in meinem Blog "haben" wollte 
 

02 Dezember 2015

Abschied
und Neuanfang
(oder Weihnachtsgeschenk von mir für mich...)




morgen und übermorgen werde ich computerlos sein, um dann mit einem absolut neuen Compi mit Windows 10 eine neue Epoche einzuläuten. Ich bin ja gespannt, ob ich alle diese Neuerungen begreife und umsetzen kann!

Wie gut ich dann mit allem z'schlag komme werdet Ihr an meinem nächsten Blogeintrag sehen...
Musikalischer Adventskalender

Gestern am 1. Dezember besuchte ich das erste Konzert des Musikalischen Adventskalenders in der Heiliggeisttkirche in Bern. Und heute auch noch das zweite. Bis zum 24. Dezember findet dort jeden Mittag von 12.30 bis 13 Uhr ein Konzert statt. Auf dem Programm sind alle Künstler aufgeführt, doch man weiss nicht, wer wann auftritt.

Anschliessend lief ich über den Bundesplatz - da war ja wirklich etwas los! Hier wurde Christa Markwalder als neue Nationalratspräsidentin sowie Ständeratspräsident Raphaël Comte gefeiert. Vor dem Bundeshaus erwartete die Ehrenformation des Kantons Bern die höchsten Schweizer und ihre Gäste. Das ist eine Truppe von Berner Kantonspolizisten in historischen Uniformen, welche bei solchen Gelegenheiten auftritt. Mit Trommelwirbel und Salutschüssen wurde die Feier eröffnet.

Auf der nächsten Foto sieht man im Vordergrund Christa Markwalder sowie Raphaël Comte