29 August 2016



vorgestern wanderten wir
wieder einmal
über den

Lötschenpass

von Kandersteg
bis Lauchernalp

einfach wunderschön















Das war nun wirklich eine wunderschöne Tour von der Engstligenalp über den Chindbettipass und über die rote Chumme bis Schwarenbach und alles bei schönstem Wetter! Wir haben im Schwarenbach übernachtet und am anderen Morgen so Abschied genommen!



Bis zum nächsten Mal!

Der Rückweg führte uns an den traumhaft romantischen Arvenseeli vorbei bis zur Bergstation Sunnbüel, dann mit der Bahn hinunter bis Kandersteg und wieder nach Hause





24 August 2016

Gestern

19 August 2016





ich erlebte die Erfüllung eines Traums





 




es war schon ewig lang ein Traum, den Creux du Van zu sehen und am letzten Montag wurde der Traum Wirklichkeit. Von Noiraigue aus sind wir bis zur Ferme Robert auf einem Wanderweg und nachher auf einem Bergweg bis zu diesem imposanten Felsenzirkus gewandert. Ich finde keine Worte, um das Erlebnis zu beschreiben, man muss es einfach gesehen haben!

Die Felswand ist 1200 m breit und 500 m tief

Ich war sehr erstaunt, dass oben eine schöne Alpweide ist, ich habe immer gedacht, es sei alles felsig und Geröll.

Am unbewaldeten oberen Rand des Kessels wurde eine ca 2 km lange Trockensteinmauer erbaut, die einen weniger ästhetischen Drahtgitterzaun ersetzte. Die Mauer wurde von einer internationalen Gruppe unentgeltlich erstellt und wird deshalb auch Mauer der Freundschaft genannt.

Die nächste Foto zeigt einen Durchgang dieser Trockensteinmauer. So knapp konnte ich jeweils durchgehen...




ich werde diesen ganz besonderen Tag und den Creux du Van nie mehr vergessen - alles ist gespeichert in meinem Herzen!



18 August 2016


ich bin gar nicht mehr weiter zum Blog schreiben gekommen, soviel habe ich erlebt, seit ich von Mallorca wieder zuhause bin!

Ich war auf dem Stockhorn, auf dem Gurten und habe auch ein kleines Stück Jakobsweg gewandert. Von Brienz über die Giessbachfälle bis Iseltwald und dann noch auf die Senggfluh.


die nächsten beiden Bilder sind von der Stockhorn-Tour:




und hier ein paar Fotos von der Jakobsweg-Tour:

 




und ich war auch noch auf dem Gurten und habe die Freilichtaufführung "Die Nashörner" erlebt (von Eugène Ionesco), es war sehr spannend, sehr aktuell, auch fast ein wenig unheimlich.

Und vom absoluten Höhepunkt werde ich im nächsten Blogeintrag schwärmen...

04 August 2016

Abschied von meinem Platz am Strand

Traumhaft!

03 August 2016

Hier durfte ich die Burg nochmals fotografieren - für 2 Euro.Man sieht die Details ein wenig beßer. Die Erbauer haben viel zu tun,sie wird bewäßert und eben auch während 24 Stunden bewacht.

Und der heutige Tag hat mit einem wunderschönen Sonnenaufgang begonnen! Und es wurde bis 34 Grad heiß!!

02 August 2016

Ein weiterer heißer und wunderschöner Sommertag hat morgens um 7 Uhr so begonnen:

Diese unbeschreiblich tolle Sandburg kann man am Strand bewundern.Nachts wird sie beleuchtet und sie wird rund um die Uhr bewacht.Es hat auch noch eine kleine Eisenbahn.

01 August 2016

Heute war das Meer ein Wellenmeer,ich habe es so sehr genoßen in diesen tollen Wellen und auch das Strandleben ist ein Erlebnis.
Auf der zweiten Foto sieht man den Turm,wo die - natürlich braungebrannten - Bademeister die Badenden überwachen.Die Fahne war heute gelb = Vorsicht

Wo bin ich denn?