23 November 2016


Endlich - habe ich das
Priorhaus in Romainmôtier
gesehen!

unsere Wanderung führte uns gestern von Orbe bis Romainmôtier. Dort konnten wir die Abteikirche besichtigen und eben - das Priorhaus, welches Katharina von Arx gekauft und mit grossem Aufwand renoviert hatte. Leider reichte die Zeit nicht mehr für eine Führung durch dieses Haus, doch das werde ich im nächsten Frühling nachholen.

Die Abteikirche fand ich wunderschön und sehr schlicht. Leider ist fast nichts mehr vom ehemaligen Kloster vorhanden. Während der Reformation haben die Berner, jawohl die Berner! - Statuen geköpft und Altare zerstört.

Weiter sind wir dann auf einem romantischen Spazierweg bis Croy gewandert und von dort mit dem Zug zurück nach Bern gefahren.

Und dort erlebte ich dann als weiteren Höhepunkt den "Lichtzauber" auf dem Bundesplatz. Ich war total hin und weg. Am Schluss hat es dann noch ein paar Fotos davon








Hier sind einige Fotos vom Rendez-vous auf dem Bundesplatz