31 Dezember 2016

"warte nicht, der Zeitpunkt ist niemals der richtige"



in diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute fürs Neue Jahr, Glück, Freude, Gesundheit, Überraschungen, Sonnenschein,Träume, schöne Begegnungen, Licht, Zufriedenheit

alles Liebe und bis im nächsten Jahr

Eure Ursula



24 Dezember 2016


das war vorgestern: Blick vom Gurten auf den Bantiger. Oft bin ich von Wabern aus in die Stadt gewandert um die Adventskonzerte in der Heiliggeistkirche zu hören, dreimal sogar über den Gurten




Ich habe ziemlich viele Adventskonzerte in der Heiliggeistkirche besucht, manche haben mir gut gefallen, bei manchen war ich weniger begeistert. Doch das gestrige Konzert war für mich ein Höhepunkt, welchen ich nicht so schnell vergessen werde. Es sangen die Mirabellas Swingin' Ladies. Die halbe Stunde ist im Nu verflogen!

Nun ist diese Adventszeit vorbei und heute ist Heiliger Abend. Ich wünsche euch von ganzem Herzen schöne, besinnliche und gemütliche Weihnachtstage mit viel Licht

21 Dezember 2016



Heute ist Wintersonnenwende - diesen Artikel habe ich im Internet gefunden und ich fand das Ereignis so schön beschrieben. Ich freue mich auf längere und wärmere Tage 
***********

"Die Sonne erreicht morgen ihren tiefsten Punkt an unserem Himmel. Auf 50 Grad nördlicher Breite, etwa in Frankfurt am Main, steht sie mittags nur 17 Winkelgrad über dem Horizont. Das entspricht etwa einer Handspanne bei ausgestrecktem Arm.

In Frankfurt steht die Sonne morgen ziemlich genau acht Stunden am Himmel. Auf der Breite von Oslo steigt die Sonne nur fausthoch am Firmament auf - dort dauert der lichte Tag nur sechs Stunden.
Am nördlichen Polarkreis geht die Sonne morgen überhaupt nicht auf. Am Nordpol ist morgen Mitternacht, bezogen auf das halbe Jahr Polarnacht. Dafür scheint die Sonne über dem Südpol so hoch wie sonst nie - dort ist Mittag des sechsmonatigen Polartages.
Am südlichen Wendekreis, also etwa in Rio de Janeiro in Brasilien oder nahe dem australischen Alice Springs, steht die Sonne morgen Mittag im Zenit - für einige Minuten kann dort seinen Schatten nur sehen, wer hochspringt.
Ab morgen wendet die Erde ihre Südhalbkugel allmählich wieder von der Sonne ab. Dafür bekommt die Nordhalbkugel mehr und mehr Sonnenlicht. Bei uns werden die Tage länger, die Sonne steht wieder höher am Himmel und es wird wärmer.
So geht das von morgen an für sechs Monate bis zur Sommersonnenwende am 21. Juni 2017."

19 Dezember 2016

den gestrigen Sonntag habe ich sehr sportlich verbracht. Am Morgen und am Nachmittag ging ich auf den Hundechehr mit Mano und dazwischen - so ungefähr über den Mittag - auf den Gurten. Angetroffen habe ich einen Pilger mit Muschel und Pilgerkennzeichen am Rucksack, aber er "wollte" mich nicht sehen. Wahrscheinlich hatte er keine Lust auf ein Gespräch. Die restlichen Bilder sind Eindrücke von unterwegs, vom Nebel in die Sonne und das Schlussbild zeigt mich ganz schlank mit laaaangen Beinen






14 Dezember 2016

eine Adventsgeschichte über meine liebsten Weihnachtsgüetzi:



D'Mailänderli


D'Lea het sech scho ir grosse Pouse uf d'Überraschig gfröit, wo ds Grossmuetti für sii parat het gha u si het der Anna, ihrer beschte Fründin, hoch und heilig müesse verspräche, dass si re de am angere Tag alles haargenau verzelli.

Wüu d'Lea kener Ufgabe het gha, der Tee parat isch gsy u die erschti Cherze scho brönnt, het si sech uf em Kanapee näbe ds Grosi kuschlet u das het afah verzelle: "Einisch, u zur Zyt, wo no Dampflokomotive gfahre sige, heig nöime ar Bahnlinie am Lago Maggiore d'Frou Siniora gwohnt. We albe schwäri Güeterzüg verbgy gfahre sige, heigs ds Huus bis i 3. Stock ufe erhudlet. "Und" - het ds Grosi wyter verzellt, d'Frou Siniora heig geng für di ganzi Verwandtschaft Guetzli bachet.

Einisch, ir Adväntszyt, heig si es ganzes Chörbli vo Guetzli uf em Fänstersims vor der Chuchi usse zum verschänke parat gha. Alli schön i Seckli verpackt u vor gliiche Sorte.

Wo grad wieder e Zug verby rumplet u alles vibriert het, isch das Chörbli langsam geng witer u witer use grütscht u plötzlech ufe Chohlewage abe gheit u ohni uszlääre isch bliebe liege. Wo der Zug speter ds Iselle het Halt gmacht u der Maschinischt d'Brämse isch ga kontrolliere, het är das Chörbli gfunge u hets am Abe de Ching hei bracht.

Die hei natürlich Fröid gha und wöue wüsse, was das für Guetzli sige. "I cha nechs nid säge" het der Vater gseit u der Jüngscht wott wüsse, wohär de dä Zug cho sig. "Vo Mailand" het der Vater gseit. U de meint der Bueb druf:"De si das ganz sicher Mailänderli"!


(Bälper Wiehnachtsgschichte vom Jörg Stoller)

11 Dezember 2016

Auf dem Heimweg vom Adventskalender-Konzert habe ich das beim Marzili entdeckt. Sogar eine Rampe hat es, damit die Biber in die Wellness-Oase steigen können!
Jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen dritten Advents-Sonntag





09 Dezember 2016



Chica Torpedo

so heisst die neun-köpfige Band, welche heute das neunte Türli des musikalischen Adventskalenders in der Heiliggeistkirche öffnete. Es war rassig, man muss es gesehen und gehört haben!

http://www.chicatorpedo.ch/sound.html

Alle haben sich mit der Musik bewegt und geklatscht und mitgesungen - teilweise wurde sogar getanzt. Es lohnt sich, den Link anzuclicken, man kann sogar die einzelnen Musikstücke hören.



07 Dezember 2016



Unsere Wandergruppe war gestern das letzte Mal in diesem Jahr zusammen unterwegs. Wir gingen von Hinterkappelen aus an den Wohlensee, wo uns der Samichlaus mit warmem Tee, Züpfe und Schokolade erwartete, dann weiter bis Murzelen, wo wir im Restaurant Sternen ein feines Mittagessen genossen.

Der Höhepunkt war dann die Wanderung an der Sonne am Nachmittag von Murzelen bis Uettligen.
Und das Panorama war traumhaft. In Uettligen sind wir dann wieder in den Nebel "getaucht" und mit dem Postauto bis nach Bern gefahren.



06 Dezember 2016

Heute angetroffen - am Wohlensee

Gestern nachmittag in Rüeggisberg

03 Dezember 2016


in der vergangenen Woche war ich am Zibelemärit - um 4.15 Uhr - einfach schön! Ich war dreimal auf dem Gurten, einmal morgens um 9 Uhr. Der Skilift wäre eingerichtet und wartet nur noch auf den Schnee.

Und gestern besuchte ich den musikalischen Adventskalender in der Heiliggeistkirche. Für mich ist das der schönste Adventskalender und ich bin immer gespannt, welche Künstler auftreten.

Morgen ist bereits der zweite Advent und ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag mit viel Kerzenlicht