30 Mai 2017


mein Computer ist wieder zuhause - es musste alles neu installiert werden. E schöne Tag und bis bald wieder!

28 Mai 2017

Leider ist mein Computer in der Computerklinik, aber ich habe trotzdem viel erlebt. Gestern z.b. eine Wanderung im Drei-Seenland von Sugiez auf den Mont Vully und zurück.
Auch war ich im Gießenbad und heute im Weyerli. Dieses Sommerwetter macht wirklich Freude!

23 Mai 2017

heute wurde ich eingeladen zu einer Wanderung
am Thunersee mit Brätle!
Sieht doch wirklich gluschtig aus und es war
auch fein

20 Mai 2017


3-Tages Weit- und Bergwanderung

Val Colla (Tessin)
über Bergrücken an der Grenze zu Italien bis Bré

***

1. Tag: Medeglia - Monte Bigorio - Convento - Bigorio - Tesserete, ca. 4½ Stunden, 11 km / 600 m↗
800 m↘ (übernachten im Hotel Tesserete)

2. Tag: Corticiasca - Monte Bar - Gazzirola - Passo San Lucio, ca. 6½ Stunden, 13 km / 1200 m↗
800 m↘ (übernachten Capanna San Lucio)

3. Tag: Passo San Lucio - Denti della Vecchia - Bré, ca. 6 Stunden, 17 km / 600 m↗
1100 m↘

streckenweise sind wir auf dem Scenic Trail gewandert (nennt sich auch Lugano-Trekking)












17 Mai 2017

16 Mai 2017

15 Mai 2017


Nun ist sie überstanden, die "Verkehrsmedizinische Kontrollpflicht für Senioren ab 70" und ich darf für die nächsten zwei Jahre weiterhin vom Hoger hinunter fahren!

***

Morgen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werde ich auf einer Drei-Tages Weit-und Bergwanderung im Val Colla im Tessin unterwegs sein. Dann habe ich ganz sicher wieder etwas zum erzählen, wenn ich zurück bin.

Im Programm heisst es:

"Wir starten in Medeglia südlich des Ceneri und wandern über Alpen und Bergrücken an der Grenze zu Italien mit Sicht von den Bündner Alpen über Comer- und Luganersee, Sottoceneri bis zu den Walliser Alpen"

Also nun wünsche ich euch auch eine gute Zeit und häbet Sorg



11 Mai 2017

DIE SEINE

Die Seine!

Mein ganzes Leben lang
habe ich sie gemalt, zu jeder Stunde,
zu jeder Jahreszeit...
Ich wurde ihrer nie müde:
Sie ist für mich stets neu.

Claude Monet, 1924



ja genau, diese Ausstellung durfte ich gestern erleben, die faszinierenden Bilder von Claude Monet bewundern und schwärmen von den Farben, vom Licht und Gegenlicht, vom Sonnenlicht und vom Schatten und immer wieder wunderschöne Bilder vom Meer.



Nach der Ausstellung folgte noch das Tüpfli auf dem i! Und zwar im Caffè Kultur Bar "Zum Kuss", welches sich im Elisabethenpark, ganz nahe beim Bahnhof befindet. Das muss man gesehen haben, es ist ein Kleinod, das man nicht so schnell vergisst. Schon nur die Geschichte: von 1850 bis 1902 war es ein Totehüüsli, dann eine Kapelle, ein Magazin, ein Probelokal für einen Musikverein und seit 2011 eben ein Restaurant.

Während des ganzen Tages war ich eingeladen. Es war ein Geschenk zu meinem sieben-null-Geburtstag und ich habe es von ganzem Herzen genossen!

10 Mai 2017

von Frauenkappelen - Chatzestygwald - Aebische - Jaggisbachau - Fuchsenried
bis Kernkraftwerk Mühleberg


gestern wanderten wir am Wohlensee - es war eine abenteuerliche Wanderung über Stock und Stein, Treppen und Brücken! Aber unglaublich, diese Natur so nah bei der Stadt. Am Schluss sind wir beim Kraftwerk Mühleberg "gelandet", wo wir noch die Ausstellung über die Renaturierung besuchen konnten. Und wieder ging es über Treppenstufen hinauf bis zum Postauto. 


 




Der Wohlensee ist ein Stausee, der von der Aare gespiesen wird. Die Staumauer mit dem Kraftwerk wurde in den Jahren 1917 bis 1920 erbalt. Er ist 15 km lang. Für diesen Stausee wurde anno dazumal 250 Hektaren Kulturland und eben so viel Wald unter Wasser gesetzt. 23 Wohn- und Bauernhäuser mussten abgebrochen werden. während des Baus waren bis 1'000 Arbeiter im Einsatz, Die Kosten waren ursprünglich mit 17 Millionen Franken budgetiert - am Schluss erhöhten sie sich auf 40 Millionen!

06 Mai 2017




einmal mehr Wetterglück
(und heute regnet es bereits wieder und wie!)



gestern waren wir schon wieder auf Wanderschaft, wie man auf dem vorhergehenden Blogeintrag sieht. Die Strecke ging von Brugg entlang der Aare, der Reuss und der Limmat durch helle Buchenwälder und mit Vogelgezwitscher über den Chörnlisberg ins Restaurant Baldegg und dann im Schuss hinunter bis zum Bahnhof Baden. Hier ein paar Fotos von unterwegs. Auf der letzten Foto sieht man die Ruine Stein in Baden







05 Mai 2017

Von Brugg nach Baden

04 Mai 2017

Wegweisung





ohne einen Regentropfen,
dafür auch wieder
ein Stück Pilgerweg

Im Parc de l'independance in Morges findet jedes Jahr im April/Mai das Tulpenfest statt. Die Blumenzwiebeln werden in verschiedenen Zeitabständen gepflanzt und so steht der ganze Park für längere Zeit immer wieder in voller Blütenpracht. Es sind ca. 300 Sorten und 100'000 blühende Tulpen zum bewundern. Am Schlusstag werden die Tulpenzwiebeln ausgegraben und können dann gekauft werden.







Die Wanderung führte uns über 16,5 km von Morges über St-Prex bis nach Perroy, auf dem Jakobsweg. Zuerst wanderten wir dem See entlang und später dann entlang dem Fluss Aubonne




02 Mai 2017

den gestrigen Regentag verbrachte ich in der Ikea - endlich wieder einmal!

Und heute besuchte ich die BEA, leider war Camille Bloch mit den Ragusa nicht anwesend, wahrscheinlich, weil sie am umbauen sind. Deshalb habe ich mir zum Abschluss ein Gelati von der Gelateria gegönnt - war sehr fein (Schokolade und Mango)

Morgen geht es wieder einmal auf eine "richtige" Wanderung an den Genfersee von Morges bis Perroy


01 Mai 2017

Mano war heute bei der Hundecoiffeuse
und hat nun ein
richtiges Sommerfell