31 Juli 2017

übers Wochenende waren wir einmal mehr unterwegs am wandern. Von Kandersteg bis hinauf in den Schwarenbach und am nächsten Tag über den Rote Chumme, Chindbettipass bis auf die Engstligenalp. 

Wir hatten Wetterglück, das Gewitter erreichte uns erst fast am Schluss unserer Wandertour






26 Juli 2017


nach einem zweistündigen Hundechehr an der Aare
 mit springen, spielen und schwimmen 
war Mano dann am Abend doch "erledigt"

24 Juli 2017

und nun bin ich wieder zuhause mit vielen Erinnerungen. Die Fahrt mit der Brienzer-Rothorn-Dampfbahn war fast so wie ein Schlusspunkt nach diesen intensiven Wandertagen.

2017 feiert diese Bahn ihr 125-Jahr-Jubiläum. Sie ist die einzige Dampf-Zahnradbahn in der Schweiz




22 Juli 2017

Es war recht anstrengend und vor dem Bergschlitz waren noch x-viele Treppenstufen zu bewältigen.
Die Steinböcke waren eine Überraschung! So nah und so viele Tiere

und heute gehen wir auf den Berg zwischen den beiden Tannen...

21 Juli 2017

Hier übernachten wir heute - das Gewitter ist in Anzug

Alp Schneebergli

Kemmeribodenbad

Die "neusten" Schneeschuhmodelle

Heute wandern wir zum Kemmeribodenbad und dort weiter bis ins Salwideli. Morgen ist dann der Aufstieg aufs Brienzer Rothorn

Morgenstimmung!

20 Juli 2017

Tischdekoration fürs Nachteßen

In der Mittagspause haben wir unsere verregneten Sachen getrocknet

Heute sind wir 2 Stunden im strömenden Regen gewandert und dreieinhalb Stunden ohne Regen. Die Wanderung war wunderschön, einmal mehr über den Wachthubel, dann hinunter nach Marbach und mit der Gondelbahn auf die Marbachegg. Hier übernachten wir

19 Juli 2017

Den ersten und zweiten Tag habe ich verpaßt, der Hund war krank, doch jetzt bin ich in Trub mit der Gruppe zusammen.

Gerade gab es ein Gewitter und jetzt regnet es. Deshalb die Foto: Ämmitau mit Räge

17 Juli 2017


ab morgen Dienstag bis Sonntag bin ich wieder einmal mit dem grossen Rucksack unterwegs:


vom Napf bis zum Brienzer-Rothorn

1. Tag: 
von Luthern Bad auf den Napf


16 Juli 2017





am letzten Donnerstag besuchte ich die Ausstellung in Trubschachen. Diese findet alle vier Jahre während drei Wochen statt und das ganze Dorf hilft dabei mit. Es war wirklich ein Erlebnis - und dann noch im Emmental!

Ich erhielt von einer (Wander-)freundin einen Tip, das man noch auf einen Hügel wandern könne und das man von dort eine schöne Aussicht über die "Höger und Chrächen" habe. Das liess ich mir nicht zweimal sagen und nach einer einstündigen "Obsi-Tour" war ich auf der Bäregg-Höhe angelangt. Während der Ausstellung hat das Restaurant für drei Wochen geöffnet und dann wird es wieder geschlossen. Was sehr schade ist, denn der Ausblick ist wirklich wunderschön.

Dann ging ich auf den Bahnhof, stündlich fährt der Kambly-Zug nach Bern und ich besuchte noch den Kambly-Fabrikladen. Da war ein Betrieb wie am Zibelemärit, unglaublich. Ich habe feine Güetzi geschnaust und einen Sack "Goldfischli" gekauft und dann ging ich auf den Zug und liess diesen Tag noch ein wenig Revue passieren.











15 Juli 2017


Der Kühlschrank im Jura

gestern wanderten wir im Jura und wir besuchten die Eisgrotte Monlesi. Dort befinden sich mitten in einem Wald ca. 10'000 m3 Eisgrotte. Man könnte diese besichtigen, doch ich habe mir den rutschigen Weg nicht zugetraut und habe einfach von oben hinunter geschaut.

Wir sind den Weg von La Brévine aus gewandert, also umgekehrt als im "Link" angegeben.


12 Juli 2017

Gestern führte uns die Wanderung ins Grimselgebiet, wo wir eine Führung im Stollen der Kraftwerke Oberhasli besuchen durften, sowie die Kristallkluft. Diese ist entstanden, als man 1974 den Stollen gesprengt hat und plötzlich entdeckten die Mineure dieses "Wunder".

Anschliessend wanderten wir hinauf bis zum Gelmersee - so schön und geheimnisvoll sieht er aus!

Und dann die Fahrt "runter" mit der Gelmerbahn, das ist wirklich jedesmal etwas ganz besonderes. Ich habe diesen Plausch bereits zum zweitenmal erlebt und freue mich bereits heute auf ein nächstes Mal! Am Schluss habe ich der Begleiterin der Bahn gedankt für diese Fahrt und sie gab mir zur Antwort: Sie sei froh, dass sie sich nicht verfahren hätte....

Die folgenden drei Fotos sind von der Gelmerbahn, die anschliessenden beiden von der Kristallkluft und die traumhafte Schlussfoto zeigt den Gelmersee.