31 Juli 2018


am letzten Montag reiste ich mit einer Kollegin in die Derborence - schon lange habe ich mir das gewünscht und dank einem Geburtstags-Gutschein ging dieser Wunsch nun in Erfüllung. Es war traumhaft - und die Postautoreise von Sion bis nach Derborence ein Erlebnis, welches ich nicht so schnell vergessen werde.





26 Juli 2018


dieser geniale Wanderwegweiser ist gestern per Post bei mir angekommen. Also Wanderschuhe anziehen und beginnen mit der Wanderung!




23 Juli 2018

am Wochenende waren wir unterwegs auf unserer traditionellen Zwei-Tage-Familien-Wanderung. Dieses Mal führte uns diese von Planplatten bis auf den Jochpass, wo wir übernachteten, d.h. ich schlief allein in einem Kuschelzimmer! Am nächsten Tag gings dann weiter "obedüre" bis Tannsee. Hier begann es zu regnen, also fuhren wir die restlichen anderthalb Stunden mit dem Fruttli am Schärme bis Melchsee-Frutt (unterste Foto) und von hier an mit Gondel, Postauto und Zug bis nach Hause.

Es waren wunderschöne Tage - leider konnten wir das Panorama wegen dem Nebel nicht geniessen. Doch wir hatten ja wirklich Wetterglück.  Während wir im Hotel Engstlenalp einen Tee getrunken haben, gab es draussen einen Gewitterregen. Nachdem wir Regenhosen und -jacken montiert hatten, war alles bereits wieder vorbei.

Wir haben Murmeli und Salamander gesehen unterwegs










14 Juli 2018



eine unvergessliche Zwei-Tage-Wanderung erlebten wir zuhinterst im Lauterbrunnental. Am ersten Tag ging es recht steil hinauf, dann wieder ein Stück hinunter bis zum Kerzenhotel Obersteinberg. Dieses heisst so, weil es keinen Strom und kein fliessendes Wasser hat. Es war recht nostalgisch und nach einem feinen Nachtessen mit Rösti haben wir gut geschlafen.

Am nächsten Tag gingen wir zum Oberhornsee, dann wieder zurück und auf einem schönen Bergweg bis nach Stechelberg.

Wie man auf den Fotos sieht, hatten wir auch Wetterglück! 

Die Fotos brauchen keinen Kommentar - sie sprechen für sich



























11 Juli 2018

eifach schön

gestern führte uns die Wanderung vom Lauenensee bei Gstaad in die Geltenhütte. Es war eine unvergessliche, unbeschreiblich schöne Bergtour und unterwegs entdeckten wir viele Bergblumen - sogar auch Edelweiss.
Der Abschluss der Wanderung war dann am Lauenensee.

Für diese Tour sind wir Berner im ganzen sechs Stunden mit ÖV gefahren, aber es hat sich gelohnt.









05 Juli 2018

vorbei am Grossmutterloch

eine wunderschöne, unvergessliche Bergwanderung erlebten wir gestern mit der Rundtour um die Gastlosen. Für mich war es bereits das zweite Mal, aber ich würde auch noch ein drittes Mal auf diese Wanderung gehen.

Die Tour führte uns von Jaun/Muserbergli - Soldatenhaus - Wolfsort - Grat - zurück nach Jaun. Der Aufstieg, vorbei am Grossmutterloch bis ins Soldatenhaus führte uns durch einen wunderschönen Wald und und anschliessend über einen recht ruppigen Aufstieg bis zum Wolfsort, wo wir eine unglaubliche Aussicht geniessen konnten: vom Chasseral über Eiger, Mönch und Jungfrau bis zum Weisshorn - ein traumhaftes Panorama.

Und anschliessend 1100 Höhenmeter Abstieg durch traumhafte Blumenwiesen. Links diese zackigen Felsenformationen, welche teilweise auch als Kletterfelsen genutzt werden und rechts ein wunderschönes Panorama in die Fribourger-Alpen.


Hier sieht man das Grossmutterloch: