28 Oktober 2018

ich bin schön froh um die Zeitumstellung - schön ist diese geschenkte Stunde! Doch der Schnee hätte wirklich noch ein wenig warten können!
Den ganzen Oktober konnte ich noch schwimmen und nun muss ich dies wohl auf das nächste Jahr "vertagen".

Euch allen wünsche ich einen schönen, langen und gemütlichen Sonntag

27 Oktober 2018


gestern erlebte ich eine wunderschöne Wanderung dem Doubs entlang. Von Soubey bis St. Ursanne. Es war der letzte Tag vor dem Regen, deshalb war es auch ein wenig wehmütig. Die Wanderung dauerte vier Stunden und war einfach Natur. Das Städtchen St. Ursanne hat mir sehr gut gefallen - vor allem die Kirche mit dem wunderschönen Kreuzgang sowie die Krypta. Da hätte ich mich noch länger verweilen können.
Heute morgen punkt um 5 Uhr hat es begonnen zu regnen - der Winter ist im Anmarsch und ab morgen dann endlich wieder die normale Winterzeit. Da freut sich meine innere Uhr und mein Biorhytmus!
Ich wünsche euch allen ein schönes, gemütliches Wochenende









21 Oktober 2018


das war gestern die Wanderung zum Wandersaison-Abschluss in Adelboden:

von Bergläger bis Nassbergli, dann über die Krete (welche man auf dem unteren Foto sieht) bis Luegli und weiter zum Hahnenmoospass. Dort haben wir auf der Terrasse ein feines Zvieri genossen und sind dann noch bis Silleren weiter gewandert. Und dann mit dem Bähnli wieder zurück nach Adelboden. Über das Wetter brauche ich gar nichts zu schreiben....




15 Oktober 2018

gestern erlebte ich einen prächtigen Tag mit einem wunderschönen Panorama. Wir sind bis in das Restaurant Vorsass gewandert (unter dem Niederhorn) und dort fand gerade der Herbstmarkt statt mit verschiedenen Marktständen, Alphorn-Konzerten und feiner Rösti. welche auf dem "Röstibalken" (unterstes Foto) gebacken wurde. Die ganze Länge waren Holzkohlegrills mit 20 kleinen Röstipfannen, welche hinten gefüllt und dann immer weiter nach vorne "geschoben" wurden. Das Pfänneli, welches vorne ankam, wurde dann serviert. Es war lustig zum zuschauen




da muss ich doch noch sagen, dass meine Schwägerin am nächsten Tag auf der Rigi war - direkt gegenüber vom Bürgenstock und nur ein paar Stunden später nach meinem grauen Tag erlebte sie diese Aussicht!

11 Oktober 2018

GRAU IN GRAU
leider hat das Wetter heute nicht mitgespielt - unsere heutige Wanderung auf den Bürgenstock war so, wie man es auf den Fotos sieht: grau in grau. Und es hat sogar noch geregnet! Dennoch war es schön, eine für mich neue Gegend kennen zu lernen. Die Hotelanlage auf dem Bürgenstock mit dem grossen und leeren Platz fand ich nicht gerade aufregend, doch die Umgebung und vor allem der Felsenweg war schön und wirklich ein Erlebnis.

Aussicht auf die Rigi
und auf den Vierwaldstättersee
das war das erste Hotel auf dem Bürgenstock
ein wenig Panorama - und schöne Wolkenbilder
Aussicht vom Bürgenstock

10 Oktober 2018


der gestrige Tag begann auf dem Weissenstein so, wie die untenstehende Foto zeigt. Doch im Verlauf des Tages erlebten wir einen wunderschönen Herbsttag mit einer sehr schönen Jurahöhenwanderung vom Weissenstein bis Farnern.


unterwegs sind wir der "alten Bättlerchuchi" begegnet und anschliessend ist noch die Geschichte dazu:





07 Oktober 2018


ich bin oft unterwegs auf schönen Herbstwanderungen - eine davon war in einer für mich unbekannten Gegend im Jura. Von Le Day durch die Gorges de l'Orbe bis Orbe. Ein Wanderteilnehmer hat uns die verschiedenen Gesteins-Schichten im Jura erklärt. Es war sehr interessant und ein wenig wie Ferien... 


01 Oktober 2018

gestern war ich endlich wieder einmal auf dem Niesen - von der Schwandegg aus auf dem Bergweg bis zum Gipfel! Oben genoss ich Sonne, Wärme und Wolkenbilder.
Und vorhin habe ich gerade in der Webcam gesehen, dass der Niesen, wie viele andere Berge, verschneit ist. Und das am 1. Oktober. Seufz!