29 November 2019


natürlich war ich am vergangenen Montag am Zibelemärit! Bereits um 5 Uhr hatte es sehr viele Leute, welche durch diesen Markt flanierten. Ich denke, dass so früh der Zibelemärit den Bernern gehört. Hatten wir alle - Aussteller und Besucher - ein Wetterglück. Um 10 Uhr war ich im Zibelesounds-Konzert in der Heiliggeist-Kirche. Das war richtig fägig. Dann ging ich nach Hause und holte den Hund für einen richtigen Aare-Chehr. Ich denke, er hat es auch genossen.

Am Dienstag war ich wieder einmal auf dem Gurten, dieses Mal mit einer Kollegin, welche mir erzählt hat, das sie im Februar/März für zwei Monate nach Neuseeland fährt. Da fing mein Fernweh-Herz an zu klopfen.... 

Und heute habe ich erfahren, dass nach langem Hin und Her das Lückebüesserli-Beizli im Muribad vom 7. Dezember wieder offen hat. Darauf freue ich mich!


und gestern war unser Hund das letzte Mal bei Therese im Hundehort. Sie hat die Leitung des Tierheims Oberbottigen übernommen und gleichzeitig auch gezügelt. Somit kann sie diesen Hort nicht mehr weiterführen. Mano war fast sein ganzes Leben, das sind ca. drei Jahre bei Therese immer am Donnerstag im Hort und zweimal auch in den Ferien. Es war eine schöne Zeit für Mano und auch für mich.

Jetzt heisst es für mich nebst dem Mittwoch auch am Donnerstag Hundehüete. Aber vielleicht geht ja irgendwo, irgendwann eine Türe auf.  

Nun wünsche ich euch einen schönen, gemütlichen und ruhigen Advents-Sonntag.



24 November 2019


ich habe eine bewegte Woche hinter mir, am vergangenen Montag war ich in der neu eröffneten Schadau in Thun. Das war ein wunderschönes Erlebnis. Und daneben hatte ich noch einige Termine, welche ich gerne noch in diesem Jahr erledigt haben möchte.
Und heute besuchte ich die Weihnachtsausstellung in "meinem Blumenladen" und gekauft habe ich die folgende Kerze, welche uns durch den Advent begleiten wird:


17 November 2019


so sieht es aus, wenn Mano schläft...


16 November 2019


also grad zuerst: die Wanderung war wirklich interessant und trotzdem, das es am Morgen stürmte, schneite und regnete, haben wir den ganzen Tag "trocken" und vielfach auch mit blauem Himmel erlebt. Wenn man die Landschaft sieht, kann man sich gut vorstellen, dass vor vielen tausend und noch mehr Jahren alles Meer war. Und jetzt müssen wir immer soweit fahren, bis wir zum Meer kommen...
Dann aber der Höhepunkt des Tages war am Abend - wir sahen die Lichtershow am Bundeshaus und diese hat mich total fasziniert. So habe ich einen wunderschönen, interessanten und langen Tag erlebt.

neugierige Lamas

auf dem Fofenhubel bei Rechthalten (FR)

ein schönes Wirtshausschild
mit einem besonderen Namen

s'Guggershörnli

Ursus-Kapelle in St. Ursen (FR)

14 November 2019

morgen gehe ich mit einer Wandergruppe auf eine Wanderung ins "Friburgische". Von St. Ursen über den Fofenhubel bis Rechthalten und zurück nach St. Ursen. Ich freue mich darauf, eine neue Landschaft kennen zu lernen.
Und in einem Monat gehen wir auf die erste Schneeschuhtour - ich hoffe, dass ich bis dann nicht gänzlich erfroren bin!
Euch wünsche ich auch einen schönen Tag.

13 November 2019


endlich habe ich mir meinen Wunsch "erfüllt" - es ist das neueste Tablet von Samsung und die Tastatur hat es gratis dazu gegeben. Ich freue mich sehr.


11 November 2019

Das war gestern meine "Sonntagswanderung" auf den Gurten - also an diese Kälte habe ich mich noch nicht gewöhnt!
Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche und bis bald


08 November 2019

Vor einer Woche habe ich den Film "Bruno Manser" gesehen und ich bin auch heute noch total begeistert davon. Ich würde diesen Film gerade noch ein zweites Mal schauen.
Das wäre doch noch eine Idee für dieses verregnete, verschneite und kalte Wochenende???

07 November 2019




Hoi zäme - da bini wieder


ich habe von Google eine Meldung erhalten, dass sie den Blog angepasst haben und das es jetzt auch mit einem "neueren" Smartphone möglich sei, wieder Kommentare zu posten.
Natürlich habe ich es sofort ausprobiert - mit den Fotos ist es ein wenig kompliziert, doch kann ich jetzt euch wieder meine Erlebnisse mitteilen.