10 September 2011

Adelboden habe ich einfach verschmäht...

eigentlich wollte ich gestern auf den Spuren meines "Lieblings-Wander-Bloggers"(Thomas Widmer: widmerwandertweiter.blogspot.com) von der Lenk nach Adelboden wandern.  Diese Wanderung führt von den Simmenfällen über Wengibergli, Pommernpass nach Adelboden.

 Doch es kam anders.

Im Zug habe ich die "Via-Zeitschrift" gelesen und dort wurde eine Bergwanderung von den Simmenfällen über Siebenbrünnen, Lange, Langermatten, Ritz bis Iffigenalp beschrieben, nein, da konnte ich nicht widerstehen und habe mich sogleich auf den Weg gemacht. Es ging recht obsi und am Schluss auch entsprechend nidsi, aber es war eine wirklich wunderschöne Tour und den Iffigfall kann ich nicht beschreiben - das muss man gesehen und erlebt haben.
Bis zum Bahnhof Lenk waren es dann fast 6 Wanderstunden - und beim Heimfahren mit der SBB bin ich dann gerade auf meiner Lieblingsstrecke zwischen Spiez und Thun, dem Thunersee entlang, einfach eingeschlafen.


 Siebenbrünnen - ist ein Kraftort
 schönes Panorama
 traumhafte Ausblicke
 leider war die Alpwirtschaft
geschlossen - auf die selbergemachten
Nidletäfeli musste ich verzichten...
 
 so ist das Wandern einfach schön

 und dann - einfach nicht zum beschreiben -
der Iffigfall
wuchtig, tosend, wunderschön