11 September 2011

Das Neckertal


Blick über die weichen Hügeln bis zum Säntis



Das ist das Neckertal und hier findet am 17.9.2011, d.h. am kommenden Samstag, der nationale Wandertag der Zeitschrift Schweizer Familie statt.

Thomas Widmer (s. meinen gestrigen Beitrag betreffend meinen Lieblings-Wander-Blogger) hat diese Landschaft bereits durchwandert und er beschreibt das Neckertal folgendermassen:
Die Gemeinde Neckertal ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. „Das Neckertal ist eine Unschuld aus Hügeln, Waldstücken, Seitenbächen, Einzelhöfen, kleinen Dörfern. Eine voralpine Schönheit im Abseits. Ein Geheimtipp für Familien und alle Erholungssuchende (GEO Dezember 2007)
Das Neckertal wird durch ein neues Wander- und Lesebuch gewürdigt. Gut, dass dem aus Nagelfluh, Wald und viel Gras gefügten Nebental des Toggenburgs Beachtung zukommt. Das Neckertal ist das beste Generikum des angrenzenden voralpinen Appenzellerlandes: Bei tieferen Preisen hellen seine Ingredienzien ebenso wirksam das Gemüt auf.

Zehn Dörfer/Weiler gehören zur Gemeinde Neckertal. Nebst Brunnadern, Mogelsberg und St.Peterzell sind dies Wald-Schönengrund, Nassen, Hoffeld, Ebersol, Dicken, Dieselbach und ein Teil von Necker.

Mein Brüederhärzli wohnt in Wald-Schönengrund und deshalb werde ich den Wandertag ein wenig ausdehnen und wir werden zusammen die anspruchsvolle Wanderung ab St. Peterzell unternehmen. Diese dauert ca. 4 Stunden, die Höhendifferenz beträgt 700 Meter - zum Glück bin ich recht gut in Form, ich möchte mich dann ja nicht schämen!


also denn uf Wiederluege bis nächsten
Samstag im Neckertal