17 November 2011


Adelboden und immer wieder Adelboden...


das sieht man, wenn man zuhinterst im Stiegelschwand ist, zwischen den Restaurants Schärmtanne und Aebi. Als ich diese Brücke das erstemal überquerte, so ca. vor 40 Jahren ... kam es mir vor, als sei es das Ende der Welt. Heute bin ich froh, dass dies nicht gerade so ist - schliesslich gehe ich ja morgen auf meine Reise nach China.
Eigentlich wären alle diese Steine ein Bachbett, doch es hat keinen einzigen Tropfen Wasser darin.
Aussicht am 16.11.2011, unglaublich dieser blaue Himmel. Alles wartet auf Schnee, die Beschneiungsanlagen haben bereits einen Probelauf absolviert, doch es ist tagsüber viel zu warm für eine Schneedecke. Meine Wanderung habe ich ein wenig den Gegebenheiten angepasst, es fuhr kein einziges Bähnli, das Postauto nur bis nach Frutigen und alle Bergrestaurants hatten geschlossen. Im Dorf hatte meine Lieblingsbäckerei offen für einen Kaffee und die Lektüre der Berner-Zeitung vor dem wandern. Und am Nachmittag der Abschluss auf der sonnigen Adler-Terrasse