21 Juni 2016



Die Stauffeneiche -

ein Kraftort im Emmental



diese Eiche ist mehr als 600 Jahre alt und eine der letzten sog. Grossmutterbäume. Der Stamm hat mehr als 5 Meter Umfang. Die Stauffeneiche ist ein Kraftort. In der Naturmythologie steht sie für Standhaftigkeit, Mut und Wahrheit. Das mag möglicherweise ein Grund sein, warum einst gerichtliche Angelegenheiten oft bei Eichen abgehalten wurden.
  





Die heutige Wanderung führte uns von Heimenschwand - Schibistein - Stauffenweid - Stauffeneiche - Hinter Stauffen - Länggraben - Schlegwegbad wieder zurück nach Heimenschwand. Leider hatte der Regen kein Erbarmen mit uns und die Aussicht auf Niesen und Stockhorn sowie Blüemlisalp, Doldenhorn, Balmhorn und Altels war mit Nebel zugedeckt.Tapfer sind wir weiter gewandert, teilweise durch vom Regen aufgeweichte Wiesen, Schlamm sowie Chüehdreck. Doch bis zum Ende der Wanderung waren die Schuhe bereits wieder "salonfähig".

Zum Abschluss besuchten wir das "Café BluemeHöck" in Heimenschwand, wo wir herzlich und mit Kerzenlicht empfangen wurden:




und nun heisst es wieder Rucksack packen: morgen gehen wir in die Innerschweiz von der Fürenalp auf dem Höhenweg zur Blackenalp